Das Forschungsprojekt TRASHH – Technologisch-wirtschaftliche Analyse der Einsatzmöglichkeiten von Lastenrädern in kommunalen Einrichtungen öffentlichen Rechts am Beispiel der Stadtreinigung Hamburg – untersucht Einsatzpotenziale von elektrisch unterstützten Lastenrädern (E-Lastenrädern) für öffentliche Organisationen und Dienstleister am Beispiel der Stadtreinigung Hamburg.
Projekt
Aufbauend auf eine umfassende Analyse aktueller Prozesse der Stadtreinigung Hamburg, bei denen heute leichte Nutzfahrzeuge zum Einsatz kommen, wird im Rahmen von TRASHH ermittelt, bei welchen dieser Prozesse die zurzeit eingesetzten Nutzfahrzeuge durch ein E-Lastenrad ersetzt werden können. Anschließend folgt eine Testphase mit dem Einsatz von 10 E-Lastenrädern im Alltag der SRH. Diese Testphase wird durch das DLR Institut für Verkehrsforschung wissenschaftlich begleitet und ausgewertet. Neben der wirtschaftlichen und technologischen Machbarkeitsuntersuchung ist es ein wesentlicher Aspekt des Projekts TRASHH festzustellen, wie Nutzerinnen und Nutzer für den Einsatz von E-Lastenrädern im Berufsalltag motiviert werden und wie man den Nutzen der Räder für sie maximieren kann. Ausgehend von den in TRASHH gewonnenen Erkenntnissen werden generelle Handlungsempfehlungen für kommunale Unternehmen zum wirtschaftlichen Einsatz von E-Lastenrädern formuliert.
Ein „Runder Tisch“, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern kommunaler Organisationen, Lastenradherstellern und der Wissenschaft, begleitet das Projekt.
Mit ihrem komplexen Aufbau und den vielfältigen verantwortungsvollen Aufgaben ist die Stadtreinigung Hamburg (SRH) der ideale Praxispartner für den Piloteinsatz von E-Lastenrädern. Die SRH verfügt über 40 Standorte in Hamburg und betreibt Verwaltungsgebäude, Recyclinghöfe, eine Müllverbrennungsanlage, Werkstätten, ein Kompostwerk, Containerplätze und 2nd-Hand-Geschäfte. Alleine über 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für die Reinigung öffentlicher Verkehrsflächen (Gehwege, Plätze, Radwege und Straßen) im Einsatz. Die Mobilität der Beschäftigten wird aktuell fast ausschließlich durch Kfz gewährleistet.
In Ergänzung zu den Projektaktivitäten koordiniert das DLR-Institut für Verkehrsforschung in Zusammenarbeit einen Forschungsbegleitkreis mit Vertreterinnen und Vertretern der weiteren, geförderten Projekte des Förderschwerpunkts „Elektromobilität“, die ebenfalls mit Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans 2020 (NRVP) durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) gefördert werden. Dieser Forschungsbegleitkreis stellt einen wichtigen Baustein der Gesamtevaluation der Förderphase des NRVP 2020 dar, und soll den fachlichen Erfahrungsaustausch unter den geförderten Projekten unterstützen.
Ziele
Ziel des Projekts TRASHH ist es, zusammen mit der Stadtreinigung Hamburg zu testen, wie die Umweltbelastungen durch Fahrzeuge im Dienstleistungsbereich reduziert und vermieden werden können. Die kommunalen Einrichtungen möchten dabei eine Vorreiterrolle einnehmen. Gleichzeitig sind kommunale Unternehmen stets auf der Suche nach effizienteren Wegen der Arbeitsumsetzung, etwa durch den Einsatz von in Anschaffung und Betrieb günstigeren Lastenrädern. Im Mittelpunkt des Projekts TRASHH steht deshalb die Ermittlung der technischen, organisatorischen und wirtschaftlichen Einsatzpotenziale von E Lastenrädern in kommunalen Reinigungsunternehmen.
Projektphasen
Identifikation von Anforderungen und Maßnahmen zur Optimierung der Motivation und des Nutzens der Fahrerinnen und Fahrer beim Einsatz von E-Lastenrädern im Berufsalltag
Ableitung Handlungsempfehlungen für kommunale Unternehmen zum wirtschaftlichen Einsatz von E-Lastenrädern
Auftraggeber
Das Forschungsprojekt TRASHH wird mit Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans 2020 (NRVP) durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) gefördert.
Projektpartner
Projektlaufzeit
von Mai/2016 bis Juni/2020