Bestehende Güterverkehrsmodelle sind nicht ausreichend sensitiv gegenüber vielen politischen Maßnahmen. Eine ähnliche Situation gab es bei der Modellierung des Personenverkehrs bis vor ca. 10 Jahren. Hier hat die agentenbasierte Modellierung in Verbindung mit der dynamischen Verkehrsumlegung wichtige Schritte zur Lösung dieser Probleme gemacht. Im Güterverkehr ist das nicht der Fall, da dessen Akteure in diesen Modellen nicht ausreichend reaktiv sind. Es ist jedoch zu erwarten, dass vorgelagerte logistische Entscheidungen in den meisten Fällen viel flexibler sind als ihre Pendants im Personenverkehr. Somit ist der Güterverkehr einer der vielversprechendsten Teile des Stadtverkehrs, um negative Auswirkungen abzumildern, ohne unnötige Einschränkungen bei der gewohnten Servicequalität hinnehmen zu müssen.
Das Verhalten von Güterverkehrsagenten ist mit komplexen Optimierungsaufgaben verbunden. Die Multiagenten (MA) Modellierung befasst sich mit der Herausforderung, das Verhalten und die Interaktionen von Agenten, die ihre Ziele verfolgen, abzubilden und besitzt Lösungsstrategien für komplexe Planungsprobleme. Genau diese Eigenschaften sind erforderlich, um die Auswirkungen politischer Maßnahmen mit verschiedenen Typen von Logistikagenten zu analysieren.
Projekt
In diesem Projekt wird ein bestehendes Multiagentenframework für den Güterverkehr um ein detailliertes Abbild der Nachfrageseite (Versender, Empfänger und Spediteure) erweitert. Es wird wahrscheinlich das einzige Güterverkehrsnachfragemodell sein, das mehrere Entscheidungsdimensionen beinhaltet, komplexe Optimierungsmethoden nutzt, mit zeitabhängigen Verkehrsflüssen interagiert und als Open-Source-Programm zur Verfügung steht.
Ziele
Projektphasen
Auftraggeber
Projektpartner
Projektlaufzeit
11/2017 bis 10/2020