Transdisziplinäre Erforschung der datenschutzbewussten Verfügbarmachung von Bewegungsdaten für nachhaltige urbane Mobilität - Handlungsempfehlungen für die Gestaltung von Datenschutz-bewussten Mobilitäts-Anwendungen unter Berücksichtigung technologischer, rechtlicher und werteorientierter Aspekte
Projekt
Das Potential der Analyse von Bewegungsdaten ist enorm für die Bewältigung kritischer Probleme wie beispielsweise Epidemien und Katastrophen aber auch für eine nachhaltige, Mensch-zentrierte und umweltbewusste Stadt- und Verkehrsplanung. Dem gegenüber stehen Herausforderungen, die mit der Verfügbarmachung solcher Bewegungsdaten verbunden sind: der rechtlich wie ethisch erforderliche hohe Schutz der Privatsphäre der Personen verlangt nach anspruchsvollen mathematischen und technischen Anonymisierungsverfahren. Zwischen der Verwertbarkeit der Daten, beispielsweise für statistische und algorithmische Modellierungsverfahren einerseits, und dem Datenschutz- und der Datensicherheitsbedürfnis des Einzelnen andererseits gibt es einen Trade-Off. Es gilt, “ein öffentlich akzeptables Gleichgewicht zwischen dem Zugang zu Informationen und dem Schutz der Privatsphäre herzustellen”. Um dieses Gleichgewicht aber zu erreichen, müssen zunächst eine Reihe von Fragen beantwortet werden:
Diese Fragen stehen im Zentrum des transdisziplinären Verbundvorhabens FreeMove.
Ziele
Das Ziel ist es, ein ganzheitliches konzeptionelles Framework zu entwickeln, welches die vielseitigen Anforderungen an eine möglichst faire, nützliche, sichere und verständliche Bereitstellung von Bewegungsdaten werte-orientiert erhebt, abbildet und dabei die unterschiedlichen Wertvorstellungen der Stakeholder harmonisiert. Anhand von drei repräsentativen Fallstudien aus dem Bereich der urbanen Mobilität werden wir explizit geeignete werte-orientierte Anonymisierungsverfahren prototypisch implementieren und mit Hilfe interaktiver Visualisierung evaluieren. Das Verbundvorhaben wird basierend auf den gesammelten Erkenntnissen Handlungsempfehlungen für die verschiedenen Stakeholdergruppen erarbeiten.
Eine der Fallstudien wird mit dem DLR MovingLab im Institut für Verkehrsforschung umgesetzt.
Als transdisziplinäres Forschungsteam von Expert*innen aus den Bereichen Datenanalyse (HTW) und -visualisierung (FU, HTW), technischem (TU) und rechtlichem (UdK) Datenschutz, und Mensch-Computer-Interaktion (FU) sind wir in der Lage, die Problemstellung systemisch anzugehen, d.h. alle relevanten Dimensionen einzubeziehen. Die kontinuierliche aktive Integration von Bürger*innen, der Wirtschaft, Politik und Verwaltung in den werteorientierten Entwicklungsprozess wird durch das exzellente Netzwerk der Technologiestiftung Berlin möglich gemacht. Die Beteiligung und Unterstützung von Statice.io, DLR und der BVG, sowie die Einbindung dreier am Vorhaben beteiligter Professor*innen in den private-public Research-Nucleus Einstein Center Digital Future (ECDF) stellen eine starke Einbindung privatwirtschaftlicher Stakeholder in das Projektvorhaben sicher
Vorgehensweise & Projektphasen
Auftraggeber
Projektpartner
Projektlaufzeit
von 01/2021 bis 12/2023