Das automatisierte und vernetzte Fahren im Straßengüterverkehr bietet unter anderem das Potenzial Transportkosten zu senken und Logistikprozesse effizienter zu gestalten. Somit ist das Thema nicht nur für die Logistik sondern auch für die Produktion und den Handel von strategischer Bedeutung. Das Projekt ATLaS hat sich zum Ziel gesetzt, eine erfolgreiche Realisierung des automatisierten und vernetzten Fahrens im Straßengüterverkehr zu unterstützen. Dazu untersuchen die Technische Universität Hamburg und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt die Bedingungen für den Einsatz dieser Technologien in Logistikketten.
Die Projektergebnisse zeigen, dass der dramatischer werdende Fahrermangel und Kostendruck in der Logistikbranche die Haupttreiber für das automatisierte und vernetzte Fahren sind. Die Branche braucht daher fahrerlose Lkw als 100% robuste Technik innerhalb von etwa 10 Jahren. Damit ergeben sich neben der technischen Realisierung des autonomen Fahrens zusätzlich enorme Anforderungen an rechtliche und infrastrukturelle Rahmenbedingungen: von der Autobahninfrastruktur und Bauplanung über Datenschutz, Lenkzeitenregelung und Polizeikontrollen bis hin zu Zollfragen.
Um die Handlungsbedarfe, die aufgrund des automatisierten und vernetzten Fahrens erforderlich sein werden, weiter zu konkretisieren und zu diskutieren, möchte das ATLaS-Projektteam mit Ihnen und weiteren Akteuren in einen spannenden Austausch treten. Hierzu laden wir Sie zum Workshop ein, um Ihre Perspektive in die Gestaltung des fahrerlosen Fahrens in der Logistik einzubringen:
Termin: 07.05.2019 von 10:00 bis 16:00 Uhr
Ort: Lützowstraße 88, 10785 Berlin
Zielsetzung: Ziel ist es, die technischen, infrastrukturellen, rechtlichen und gesellschaftlichen Handlungsbedarfe des fahrerlosen Fahrens im Straßengüterverkehr zu diskutieren.
Inhalt: Der Workshop fokussiert das fahrerlose Fahren im regionalen und überregionalen Umfeld. Zunächst werden die aktuellen Ergebnisse des Projektes ATLaS vorgestellt (Brancheninterviews, Szenarien, Szenariowirkungen), um anschließend in die Diskussion über Anforderungen und daraus resultierende Handlungsbedarfe einzusteigen.
Leitung: Technische Universität Hamburg, Institut für Verkehrsplanung und Logistik, und das Deutsche Zentrum für Luft und Raumfahrt, Institut für Verkehrsforschung
Anmeldung: Bitte senden Sie eine formlose E-Mail mit Ihrem Vor- und Nachnamen sowie Institution bis zum 18. April 2019 an sandra.lunkeit@tuhh.de
Das Projekt ATLaS ist ein Verbundprojekt der Technischen Universität Hamburg und des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt und gehört zum Förderprogramm „Automatisierung und Vernetzung im Straßenverkehr“ des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur.