Die Arbeitsgruppe zur Strategischen Güterverkehrsprognostik analysiert und prognostiziert den Güterverkehr auf verschiedenen räumlichen Ebenen. Dabei untersucht die Arbeitsgruppe das komplexe und dynamische Güterverkehrssystem mit seinen externen Rahmenbedingungen im Detail und modelliert das betrachtete System unter Verwendung verschiedener mathematischer Methoden. Mittels dieser Methoden ist es möglich, ökologisch und ökonomisch nachhaltige Maßnahmen zu bewerten und neue Maßnahmen zu entwickeln. Hierbei werden deren Auswirkungen auf Verkehr, Logistik sowie auf Gesellschaft und Umwelt aufgezeigt. Der Fokus liegt dabei auf verkehrspolitischen, logistischen und technischen Maßnahmen. Die Ergebnisse der entwickelten Güterverkehrsmodelle dienen als Handlungsempfehlung und als Entscheidungsunterstützung für verkehrspolitische und logistische Akteure. Das Projektportfolio der Arbeitsgruppe reicht von grundlagenorientierten Forschungsprojekten (z. B. im Auftrag der DFG) bis hin zu anwendungsorientierten Transferprojekten (z.B. im Auftrag des BMBF, BMVI oder UBA).
Aktuelle Themen der Arbeitsgruppe:
Prognostik und Maßnahmenanalyse zum Güterverkehr mittels:
Weitere Ziele der Arbeitsgruppe:
Die Arbeitsgruppe arbeitet zudem eng mit dem Fachgebiet Wirtschaftsverkehr am Institut für Land- und Seeverkehr an der Technischen Universität Berlin zusammen. Zum Zweck der Vernetzung dient hierbei die Nachwuchsforschungsgruppe „Mikrosimulation des urbanen Güterverkehrs“ unter der Leitung von Dr.-Ing. Carina Thaller. Damit sollen Synergien zwischen der TU Berlin und dem DLR geschaffen und gemeinsame Projekte entwickelt werden. Dabei trägt die TU Berlin mit ihren Kompetenzen in Tourenplanung und -optimierung sowie zur Umlegung in MATSim bei. Hingegen bringt das DLR Expertise in der Modellierung der Nachfragestrukturen und des Nachfrageverhaltens ein.