Die Sicherung der Mobilität bei gleichzeitiger Schonung von Umwelt und Ressourcen gehört zu den großen Herausforderungen der Zukunft. Das DLR-interne Projekt „Verkehrsentwicklung und Umwelt“ (VEU) zielt darauf ab, die vollständige Prozesskette von der Verkehrsgenese und Verkehrsentwicklung bis zu den Wirkungen des Verkehrs analytisch zu erschließen. Gegenstand des Projektes sind empirische Untersuchungen, zu Verkehrsträger- und Verkehrsmittel-übergreifender Verkehrsentwicklung, zu neuen Technologien und Konzepten der Mobilität, zu Umweltwirkungen des Verkehrs, insbesondere Lärm, Luftqualität und Klima, sowie zu den Arbeitsplatzeffekten verkehrlicher Entwicklungen. Anhand von Szenarien zur Mobilität der Zukunft und deren Abbildung entlang einer integrierten Modellkette wird es möglich, Entwicklungspfade für die Mobilität zu identifizieren und zu analysieren.
Wichtige Bausteine in dem VEU-Projekt sind:
Die Ergebnisse des Projekts werden, über den wissenschaftlichen Beitrag hinaus, Entscheidungsträgern bei der Bewertung der Verkehrsentwicklung sowie der Wirksamkeit und Effizienz von Maßnahmen unterstützen.
Projekt
Das institutionell geförderte und institutsübergreifende Projekt „Verkehrsentwicklung und Umwelt“ ist ein Verbundprojekt im DLR-Programm „Verkehr“, an dem zehn Institute des DLR sowie das Karlsruhe Institut für Technologie (KIT) und das Helmholtz-Zentrum Geesthacht (HZG) beteiligt sind. Die vierjährige zweite Projektphase wurde am 1. Januar 2014 gestartet. Koordination und Leitung des Projektes liegen beim Institut für Verkehrsforschung. Mit der Themen- und Instituts-übergreifenden Betrachtung des Verkehrssystems nimmt das Projekt eine wichtige integrierende Funktion innerhalb der Helmholtz-Gemeinschaft und im DLR-Programm Verkehr wahr. Das Projekt VEU knüpft zudem an die Forschungsarbeiten der anderen DLR-Programme, insbesondere Energie und Luftfahrt, an.
Vorgehensweise
Das verbindende Element zwischen den Arbeiten in den beteiligten Instituten ist die Ausarbeitung von Szenarien zur qualitativen und quantitativen Abschätzung der künftigen Entwicklungen des Verkehrssystems und seiner Wirkungen. Hierzu werden bestehende Modelle des DLR sowie des KIT und des HZG kombiniert. Ergebnis ist ein Modellsystem, das heutige und zukünftige Ursachen und Funktionsweisen des Verkehrssystems sowie seine Wirkungen auf Umwelt und Gesellschaft abbildet. Die mögliche Beeinflussung und Steuerungen der zukünftigen Verkehrssysteme durch Technologien und politische Maßnahmen werden auf diese Weise einer Bewertung zugänglich gemacht.
Der ganzheitliche Ansatz des Projektes ist einzigartig in der Wissenschaftslandschaft. Möglich wird dies durch die multidisziplinäre Ausrichtung der Forschung am DLR und insbesondere in den Programmen Energie und Verkehr sowie der Kooperation mit KIT und HZG. Das Projekt bündelt dieses Wissen, um es für die Beantwortung dringlicher Fragen zur Mobilität von Morgen nutzbar zu machen.
Projektphasen
2010 – 2013 Erste Projektphase (abgeschlossen) 2014 – 2017 Zweite Projektphase
Auftraggeber
Projektpartner
beteiligte DLR-Institute:
weitere Projektpartner:
Projektlaufzeit
Januar 2014 – Dezember 2017