Die Fahrleistung von Kraftfahrzeugen ist die Summe der gefahrenen Kilometer, welche innerhalb eines festen Zeitraumes auf einem definierten Straßennetz zurückgelegt werden. Die Fahrleistung stellt eine sehr bedeutende Kenngröße zur Beschreibung der Inanspruchnahme der Verkehrsinfrastruktur dar. Auf Basis dieser Kenngröße können beispielsweise Beurteilungen der Verkehrssicherheit und verkehrsbedingte Umweltwirkungen abgeschätzt werden.
Fahrleistungserhebungen für Deutschland werden aufgrund des sehr hohen Aufwands nur in großen zeitlichen Abständen durchgeführt. Die letzten umfangreichen Studien fanden in den Jahren 1990, 1993 und 2002 statt. Im Jahr 2014 erfolgt eine neue Fahrleistungserhebung.
Projekt
Das Gesamtprojekt „Fahrleistungserhebung 2014“ besteht aus den drei Teilprojekten:
Das Institut für Verkehrsforschung begleitet gemeinsam mit der IVT Research GmbH das Gesamtprojekt und wertet die Ergebnisse aus.
Ziele
Im Rahmen des Gesamtprojekts Fahrleistungserhebung 2014 werden folgende zwei zentrale Fragestellungen beantwortet:
Vorgehensweise
Bei der Erhebung der Fahrleistungen ist zwischen der Inländer- und der Inlandsfahrleistung zu unterscheiden. Die zu erhebende Inländerfahrleistung umfasst dabei die jährliche Fahrleistung aller in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge. Hauptbestandteil der Erhebung stellt eine Befragung der Kraftfahrzeughalter dar, wobei die Stichprobe aus dem Zentralen Fahrzeugregister des Kraftfahrtbundesamtes gezogen wird. Die Befragung erfolgt in sechs Wellen über das gesamte Jahr 2014 verteilt, bei der jede Welle eine Anfangs- und eine Schlussbefragung im Abstand von zehn Wochen umfasst. Von zentraler Bedeutung und wichtigste Erhebungsgröße ist der Tachostand zu Beginn und Ende der Erhebungsphase. Auf Basis dieser Informationen kann dann auf die Jahresfahrleistung hochgerechnet werden.
Die aus der Primärerhebung gewonnenen Inländerfahrleistungen werden im Anschluss mit empirischen Daten anderer Mobilitätserhebungen wie Mobilität in Deutschland (MiD) oder Kraftfahrzeugverkehr in Deutschland (KiD) verzahnt, um Unterscheidungen nach fahrtbezogenen Merkmalen wie beispielsweise Wegezweck der Fahrt, Tageszeit der Fahrzeugnutzung oder Alter und Geschlecht des Fahrers treffen zu können.
Für die Ermittlung der Inlandsfahrleistung, d. h. die jährliche Fahrleistung der Fahrzeuge auf deutschen Straßen, ist der Einsatz eines neuentwickelten Hochrechnungsverfahren vorgesehen, das auf Straßenverkehrszählungen basiert. Die Zählungen erfolgen über das ganze Jahr 2014 an ausgewählten Straßenabschnitten.
Ergebnisse
Die Fahrleistungserhebung 2014 ist verfügbar. Sie kann über die DLR-Clearingstelle bestellt werden. Weitere Informationen zum Datensatz finden Sie unter http://www.bast.de/DE/Verkehrssicherheit/Fachthemen/u2-fahrleistung-2014/u2-fahrleistung-2014.html.
Auftraggeber
Projektpartner
Projektlaufzeit
von 07/2014 bis 12/2015