Der Forschungsbericht "Travel Time Differences Between Cargo Cycles and Cars in Commercial Transport" ist beim diesjährigen Transportation Research Board in Washington vom Urban Freight Transportation Committee als bester Bericht ausgezeichnet worden. Autoren des Papers sind Johannes Gruber vom DLR Institut für Verkehrsforschung und Santhanakrishnan Narayanan von der TU München.
Der Forschungsbericht bewertet Daten aus dem Projekt Ich entlaste Städte, in dem deutschlandweit Unternehmen und öffentliche Einrichtungen Lastenräder testen. Dabei wird untersucht, ob es Unterschiede in der Fahrtzeit von Lastenrädern und konventionellen Lieferfahrzeugen gibt und was diese Zeitdifferenzen beeinflusst.
Professor Gernot Liedtke, Abteilungsleiter Wirtschaftsverkehr am DLR Institut für Verkehrsforschung, ordnet die Ergebnisse wie folgt ein: „Der Artikel arbeitet heraus, unter welchen Bedingungen der Einsatz von Lastenfahrrädern einen Zeitvorteil zum Pkw bietet. Er gibt damit wertvolle Hinweise für die Gestaltung nachhaltigen City-Logistik-Konzepte und für die Planung zukünftiger Radverkehrsnetze.“