Unter der Schirmherrschaft von Dr. Peter Ramsauer –
Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
Mit dem Projekt Elektromobilität Modellregionen des BMVBS hat sich ein Prozess verstärkt, welcher nachhaltige Auswirkungen auch auf den straßengebundenen ÖPNV in deutschen Groß- und Mittelstädten besitzt. Innovative Bussysteme in der technologischen Kette vom Hybridbus zum vollelektrischen Bus stellen die Weichen für einen umweltschonenden und energieeffizienten Stadtverkehr der Zukunft.
Mit der 3. Konferenz zum Thema Elektrobus setzen wir nach Solingen im Jahre 2007
und Esslingen im Jahre 2009 die internationale Reihe von Fachtagungen mit dem Ziel fort, den Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch auf dem Gebiet eines nachhaltigen Stadtverkehrs zu vertiefen und politische Entscheidungen vorzubereiten
Schwerpunkte der Konferenz sind:
· Szenarien für den ÖPNV 2020 in Deutschland,
· Bewertung neuer Rahmenbedingungen für den straßengebundenen ÖPNV,
· Innovative Technologiekonzepte für den Stadtbus.
Diese Themenfelder werden von Experten aus Entwicklungs- und Anwendungsbereichen in Industrie und Verkehr in Form von Vorträgen und Diskussionsforen behandelt. Im Rahmen einer Abendveranstaltung bestehen vielfältige Möglichkeiten zum Meinungsaustausch.
Vorgestellt wird der Elektrobus „Trollino 18“ von Solaris, welcher aus Anlass des 70jährigen Jubiläums des O-Busverkehrs in Eberswalde als Flotte in Dienst gestellt wird.
Alle Informationen zur Konferenz finden Sie unter https://dlr.meetingmasters.de/show/v.10011428