SRTM

Im Februar 2000 startete das Space Shuttle Endeavour zur 11-tägigen Fernerkundungsmission SRTM (Shuttle Radar Topography Mission). In seiner Ladebucht befanden sich mit SIR-C (NASA) sowie X-SAR (DLR mit ASI-Beteiligung) zwei aktive Radarsensoren zur Ableitung globaler Höhenmodelle nach dem Single Pass Verfahren. Dazu benutzte man die Antenne in der Ladebucht als Sender und Empfänger während der aus der Ladebucht mit einer Länge von 60 m herausragende Mast am Ende eine weitere Empfangsantenne trug. Die Bahn des Space Shuttles war so ausgelegt, dass die Bodenspuren des amerikanischen SIR-C gerade eben die Landmasse zwischen 54° S und 60° N abdecken konnten. Das X-SAR besaß auf Grund seiner höheren Auflösung eine schmalere Bodenspur, was zu einer reduzierten Abdeckung führte.

Shuttle Radar Topography Mission (SRTM)
Shuttle Radar Topography Mission (SRTM): Zusätzlich zu den Hauptantennen in der Ladebucht des Space-Shuttle waren an der Spitze eines 60 Meter langen, ausfahrbaren Mastes weitere Empfangsantennen angebracht. Diese Kombination ermöglichte es, zum ersten Mal eine dreidimensionale Ansicht der Erde aus dem Weltall zu generieren.
Credit:

DLR/NASA.

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Tabelle: SRTM-Missionsparameter

  
Launcher
Space Shuttle Endeavour
Start
11. Februar 2000
Bahnhöhe
233 km
Bahnneigung
57°
Bahnperiode
89.2 min
Orbits pro Tag
16.1

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