Führungskräfte

Gestalten, führen, fördern – nutze dein Potenzial in leitender Funktion

Den Gesamtüberblick behalten, Mitarbeitende befähigen, Entscheidungen treffen, Entwicklungen steuern und Probleme angehen. Wenn du dich dafür berufen fühlst und all das im faszinierenden Feld der Forschung umsetzen möchtest, ist das DLR genau der richtige Ort für dich.

Oder möchtest du einen Universitäts-Lehrstuhl in Verbindung mit einer DLR-Institutsleitung übernehmen?

Denn bei uns agierst du im Zentrum von Wissenschaft und Technik und kannst mit deinen Führungsqualitäten viel bewegen. Und das hat bei uns eine große Bedeutung: Wie sollen DLR-Mitarbeitende Großes leisten und bahnbrechende Neuerungen entwickeln, wenn nicht Menschen wie du die dafür förderlichen Bedingungen schaffen?

Viel bewegen kann auch Heike Frei. Die promovierte Mathematikerin hat nach einer Projektleitung die Leitung der Abteilung Raumflugtechnologie im DLR Raumflugbetrieb & Astronautentraining übernommen. Dort kümmert sie sich um die strategische und organisatorische Ausrichtung, führt und fördert die Mitarbeitenden und koordiniert übergreifende Forschungs- und Entwicklungsarbeiten.

Und das Wichtigste, das dich erwartet:

Mitarbeitende, die jeden Tag ihr Bestes geben

„Sehr wichtig ist für mich das regelmäßige persönliche Gespräch“, betont Heike. „Ich finde es wichtig, offen, direkt und wertschätzend zu kommunizieren.“ Langweilig ist der Mutter eines kleinen Kindes dabei nie: Die Arbeit ist anspruchsvoll und sie kann aktiv Veränderungen anstoßen. Die Rückmeldungen zu Heikes Arbeit sind entsprechend motivierend: „Ich erfahre sehr viel Wertschätzung und Dankbarkeit.“

Unser Plan für deine Entwicklung als Führungskraft

  • spezielle Führungskräftetrainings
  • Coachings
  • regelmäßige Feedbackrunden
  • Honorierung deiner Leistungen
  • wertschätzende und inspirierende Arbeitsatmosphäre
  • flexible Aufstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten

Eine der weltweit führenden Forschungseinrichtungen – auch dank Führungskräften wie dir!

Homeoffice und mobiles Arbeiten?

Ja! Je nach Tätigkeit und Absprache sind bis zu 80% möglich.

Beim DLR arbeitest du am Puls der Wissenschaft. Wir forschen von den Grundlagen bis zur Anwendung, um Visionäres zu entdecken, zu gestalten und umzusetzen.

Und dafür benötigen wir fähige Lenkerinnen und Lenker in den leitenden Positionen – in der Forschung & Entwicklung genauso wie in der Administration, der Technik & Infrastruktur und in Forschungsförderung & Wissensmanagement.

Wir freuen uns, dass du dich für eine Position als Führungskraft beim DLR interessierst. Schau dir gleich unsere offenen Stellen an und bewirb dich!

"Über die eigene Kompetenz hinausdenken"
VIDEO: Wissenschaft leben – DLR-Institut für Systemleichtbau