DLR-Sonderpreise für Jugend-forscht-Gewinner

16. Juni 2014 – Wie in jedem Jahr hat das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) beim diesjährigen Bundeswettbewerb Jugend forscht drei Sonderpreise vergeben. Hier die Gewinner!

Mehr
Forschung

Forschung

Vier Monate auf dem Mars

27. März 2014 – Die DLR-Wissenschaftlerin Lucie Poulet nimmt an einer spannenden Studie teil: In der einsamen Bergwelt von Hawaii darf sie Mars-Astronautin spielen – zusammen mit anderen Crewmitgliedern. Vier Monate lang dauert der Test, bei dem es um Teamarbeit und auch um Pflanzen geht. Einige Schüler aus Bremen machen aus der Ferne sogar mit!

Mehr
Mitmach-Aktion

Mitmach-Aktion

Bau deinen eigenen Mini-Satelliten!

Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahre aufgepasst! Wir starten einen ganz besonderen Wettbewerb: Dabei baut ihr euren eigenen Satelliten! Und zusammen mit unseren Experten schießen wir ihn 1.000 Meter hoch, wo er freigesetzt wird und per Fallschirm zurück zur Erde segelt. Teilnahmebedingungen und alle weiteren Infos hier …

Mehr
Mitmach-Aktion

Mitmach-Aktion

Mission X 2014 ready for take-off

Schülerinnen und Schüler von 8 bis 12 Jahren können bei Mission X wie Astronauten trainieren! Am 13. Januar 2014 startet die nächste Runde! Hier gibt’s alle Infos zur Anmeldung und zum Mitmachen!

Mehr
Mitmach-Aktion

Mitmach-Aktion

„Satellitenbild von unten“

Das „Satellitenbild von unten“ - eine außergewöhnliche Fotoaktion: Viele Follower fotografierten gleichzeitig um 12 Uhr den Himmel über sich – verbunden mit ungefährer Ortsangabe. Hier seht ihr das „Gesamtkunstwerk“, das aus der Aktion entstanden ist.

Mehr
Nachwuchsförderung

Nachwuchsförderung

Tolles Angebot für junge Leute: der spaceclub_berlin

04. März 2013 – Für junge Leute ab 12 Jahren gibt es jetzt in Berlin ein ganz besonderes Angebot: den spaceclub_berlin! Bei den Treffen, die alle 14 Tage stattfinden, geht es um die spannendsten Themen aus der Raumfahrt: Hier werden Wasserraketen gebastelt und die neusten Fotos vom Mars betrachtet. Auch Experten kommen da regelmäßig vorbei und berichten von ihren faszinierenden Forschungsprojekten. Also: Wenn ihr wissen wollt, ob wir schon Außerirdische entdeckt haben: Im spaceclub_berlin erfahrt ihr es ;-)

Mehr
Mitmach-Aktion

Mitmach-Aktion

„Die Welt von oben“- Die Entscheidung

Es ist soweit: Unsere Jury ist nach langen Diskussionen zu einer Entscheidung gekommen. Wie schwer die Entscheidung für die Jury war und wer sich über unsere Preise freuen kann, erfahrt ihr hier.

Mehr
Mitmach-Aktion

Mitmach-Aktion

Mission X – Train Like an Astronaut: Bist du bereit?

Der internationale Schülerwettbewerb Mission X startet in eine neue Runde – und alle Kinder von 8 bis 12 Jahren können mitmachen! Seid ihr fit wie die Astronauten? Oder wollt ihr es werden? Dann sagt eurem Lehrer, dass er eure Schulklasse anmelden soll! Es gibt auch etwas zu gewinnen!

Mehr
Forschung

Forschung

Schüler heben ab – 37 Kilometer hoch!

06.12.2012 – Nein, die Schüler selbst sind nicht wie Felix Baumgartner 37 Kilometer hoch in die Luft gegangen. Aber sie haben einen Wetterballon auf diese Höhe aufsteigen lassen – voller Instrumente zur Atmosphärenmessung. Dafür gab’s einen der Spitzenplätze beim diesjährigen Bundeswettbewerb von Jugend forscht. Und ganz nebenbei sind auch phantastische Fotos dabei herausgekommen.

Mehr
Mitmach-Aktion

Mitmach-Aktion

Schülerwettbewerb „Die Welt von oben“

Macht mit bei unserem neuen Schülerwettbewerb! Denn es geht hoch hinaus! Wir suchen das beste Flugvideo! Ob Drache, Wasserrakete, Modellflieger oder etwas ganz anderes – bastelt euer eigenes Fluggerät. Das Besondere: Ihr schickt eine Kamera mit auf euren Flug!

Mehr
Planeten-Forschung

Planeten-Forschung

Sternstunde der Raumfahrt

07. August 2012 - Am 6. August 2012 landete der NASA-Rover Curiosity auf dem Mars. Es handelt sich um die anspruchsvollste Mission zu einem anderen Himmelskörper! Der Rover wiegt rund eine Tonne. Zwei Jahre lang soll er den Mars erkunden. Und schon die Landung war eine Sternstunde der Raumfahrt!

Mehr
Nachwuchsförderung

Nachwuchsförderung

Viel Wind im DLR_School_Lab Lampoldshausen

20. Juli 2012 – Wo kann man Windkraftanlagen errichten, die umweltfreundlichen Strom liefern – und das, ohne Tiere zu stören? Und wie viel Strom lässt sich so erzeugen? Mit großem Engagement haben Schülerinnen und Schüler der Umwelt-AG des Eduard-Mörike-Gymnasiums in Neuenstadt das für ihre Umgebung in einer Studie untersucht.

Mehr
Mitmach-Aktion

Mitmach-Aktion

DLR-Schülerwettbewerb: Dein bestes 3D-Foto!

01. Juni 2012 – Kürzlich hatten wir zu unserem Wettbewerb aufgerufen und seitdem sind viele tolle 3D-Bilder bei uns eingegangen. Aber wer hat nun den Hauptpreis gewonnen – und welche anderen Fotos wurden mit Preisen belohnt? Hier könnt ihr die coolen Bilder sehen, die unserer Jury die Auswahl nicht leicht gemacht haben. Und ihr erfahrt natürlich auch, wer denn nun gewonnen hat.

Mehr
Forschung

Forschung

Zeppelin, Roboter und Mathe wie im 3D-Kino

24. Mai 2012 – Was haben ein Zeppelin, ein Roboter und eine neue Technik, bei der geometrische Formen dreidimensional im Raum schweben, miteinander zu tun? Es sind Themen von Jugend-forscht-Beiträgen, die jetzt beim diesjährigen Bundeswettbewerb mit DLR-Sonderpreisen ausgezeichnet wurden.

Mehr
ISS

ISS

Live die ISS sehen!

17. April 2012 – Der Weltraum – unendliche Weiten … So kennt man die Raumfahrt aus dem Fernsehen. In der Realität spielt sich die Raumfahrt teilweise aber fast vor unserer Haustür ab – na ja, jedenfalls nicht in unendlichen Weiten, sondern recht nah über unseren Köpfen. Die Internationale Raumstation ISS kreist in nur 400 Kilometern Höhe um die Erde. Und das Beste daran: Es gibt viele Möglichkeiten, das live mitzuerleben!

Mehr
Mitmach-Aktion

Mitmach-Aktion

DLR-Schülerwettbewerb: Dein bestes 3D-Foto!

Nicht nur in modernen 3D-Filmen, sondern auch in der Wissenschaft ist 3D voll im Trend: So wird vom DLR zurzeit unser Nachbar-Planet Mars in 3D aufgenommen. Was Filmemacher und Forscher mit großem Aufwand hinbekommen, schaffst du mit einer einfachen Digitalkamera auch! Auf geht’s in die dritte Dimension: Mach mit beim DLR-Schülerwettbewerb „Dein bestes 3D-Foto!“

Mehr
Forschung

Forschung

Als ob du selbst ins All fliegst: cooles Raketen-Video!

6. Februar 2012 – Für Studentinnen und Studenten bietet das Projekt REXUS etwas ganz Besonderes: Sie können mit einer Rakete ihre eigenen Experimente in den Himmel schießen – fast bis in den Weltraum! Ein Studenten-Team aus Stuttgart hat dazu einen Film gedreht: und zwar mit einer Bordkamera. Beim Betrachten des Films glaubt man fast selbst ins All zu fliegen!

Mehr
Mars-Mission

Mars-Mission

Das klügste „Auto“ des Universums?

1. Dezember 2011 – Das englische Wort „Curiosity“ heißt „Neugier“ – und neugierig ist der Rover namens Mars Curiosity, der zurzeit auf dem Weg zu unserem Nachbar-Planeten ist. Was er dort auf dem Mars herausfinden will bzw. soll? Das erfahrt ihr, wenn ihr hier klickt … Neugierig geworden?

Mehr
Satelliten-Aufnahmen

Satelliten-Aufnahmen

Spektakuläre Bilder von der Sonne

13. Oktober 2011 – Die Sonne: 150 Millionen Kilometer von der Erde entfernt! Unfassbar weit – und dennoch: Was da auf der Sonne passiert, hat auch für die Erde Folgen. Besonders starke Ausbrüche auf der Sonne können hier sogar den Funkverkehr lahmlegen! Auch deshalb beobachten Satelliten die Sonne. Und einer von ihnen namens SDO hat dabei kürzlich ganz erstaunliche Bilder zur Erde gefunkt!

Mehr
Nachwuchsförderung

Nachwuchsförderung

Solar-Zeppeline für Kinder-Uni in der Türkei

30. September 2011 – Was macht ein Solar-Zeppelin aus Köln mitten in Anatolien? Na klar: Er fliegt! Und zwar im Rahmen der neuen Kinder-Universität in der türkischen Stadt Eskişehir. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt unterstützt die Initiative unserer türkischen Partner gern.

Mehr
Forschung

Forschung

Virtueller Aufstieg vor der echten Expedition

31. August 2011 – Der K2 ist nach dem Mount Everest zwar „nur“ der zweithöchste Berg der Erde. Aber Bergsteiger sagen: Er ist viel schwieriger! Viele Expeditionen scheiterten an seinen extrem steilen Flanken. Gerlinde Kaltenbrunner schaffte mit ihrem Team den Aufstieg. Als erste Frau hat die Österreicherin damit alle Achttausender der Erde ohne Sauerstoffflasche bezwungen! Unterstützt wurde die aufregende Expedition zum K2 vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt.

Mehr
Forschung

Forschung

Simuliertes Licht für Harry Potters Tarnkappe

6. Juni 2011 – Bei Jugend forscht gibt’s immer auch drei Sonderpreise des DLR. Und die Projekte der Sieger haben sie wirklich verdient! Ihr werdet staunen – über einen Forschungskrimi an der Ostsee, ein cooles Computerprogramm und einen selbstlernenden Roboter!

Mehr
Raumfahrt-Mission

Raumfahrt-Mission

Sonderseite zum letzten Flug der Endeavour

Vom 16. Mai bis 1. Juni 2011 fand der letzte Flug der Raumfähre Endeavour statt. Die Crew flog zur Internationalen Raumstation ISS und montierte dort eine „Antimaterie-Falle“. DLR_next begleitete die Mission ausführlich auf Twitter und bot darüber hinaus auf einer Sonderseite interessante Links an – u.a. zu NASA-TV, wo große Teile des Fluges live übertragen wurden.

Mehr
Sauerstoffproduktion

Sauerstoffproduktion

Jugendliche bereiten Weltraum-Projekt vor

4. Mai 2011 – Vier Jugendliche aus Halle wollen es wissen: Wie könnte man Astronauten auf einer langen Reise durchs All mit ausreichend Luft zum Atmen versorgen? Wie Taucher den Sauerstoff in Flaschen mitnehmen geht nicht – viel zu schwer! Die Lösung könnten Pflanzen sein, die ja Sauerstoff produzieren. Doch Tomaten und Kartoffeln an Bord zu züchten scheidet dabei aus. Hier lest ihr, auf welchen Einfall die Nachwuchsforscher, die vom DLR unterstützt werden, gekommen sind.

Mehr
Mitmach-Aktion

Mitmach-Aktion

Schüler stellen Fragen zur Raumfahrt

15. April 2011 – Zum 50. Jahrestag des Starts von Juri Gagarin hatten wir Schülerinnen und Schüler zu einer Mitmach-Aktion eingeladen: Ihr fragt, was ihr zum Thema Astronauten wissen wollt, wir antworten. Viele Fragen haben uns erreicht: Ob man auf anderen Planeten leben könnte, was Astronauten in der Freizeit machen – und vieles mehr. Hier geht es zur Sonderseite dieser Aktion mit einer Auswahl der Schüler-Fragen und natürlich auch unserer Antworten.

Mehr
Mitmach-Aktion

Mitmach-Aktion

Thema Astronauten: Ihr fragt, wir antworten

24. März 2011 – Vor 50 Jahren, am 12. April 1961, flog der erste Mensch ins All: Juri Gagarin. Aus diesem Anlass hier unsere neue Mitmach-Aktion: Ihr könnt uns rund ums Thema Astronauten Fragen stellen, die wir dann beantworten. Einsendeschluss ist – wie könnte es anders sein – der 12. April 2011. Wenn ihr uns danach ein paar Tage Zeit gebt, findet ihr anschließend auf DLR_next die Antworten.

Mehr
Mitmach-Aktion

Mitmach-Aktion

… und hier ist das Wunschbild!

9. März 2011 – Bei unserer Wunschbild-Aktion hatten wir euch eingeladen, uns zu schreiben, welchen Ort der Erde – ob Stadt, Fluss, Berg oder See – ihr gerne einmal mit den Augen eines Satelliten sehen würdet. Aus euren Einsendungen haben wir dann ein Motiv ausgesucht, das wir hier und heute veröffentlichen. Es stammt vom deutschen Radarsatelliten TerraSAR-X und zeigt den Hamburger Hafen.

Mehr
Mitmach-Aktion

Mitmach-Aktion

Wunschbild aus dem All: Mach mit!

9. Februar 2011 – Wie bitte? Das Leben ist kein Wunschkonzert? Doch, hier ist es das! Denn bei unserer Wunschbild-Aktion dürft ihr uns schreiben, welche Region der Erde – ob Gebirge, Insel oder Stadt – ihr gerne mal per Satellit sehen wollt. Natürlich gehört etwas Glück dazu: Denn wir können leider nicht alle Wünsche erfüllen. Aber wir werden aus euren Einsendungen einen Vorschlag auswählen und das entsprechende Bild dann hier auf DLR_next veröffentlichen.

Mehr
Mitmach-Aktion

Mitmach-Aktion

Mission X – Train Like an Astronaut

10. Januar 2011 – Astronaut – für viele Kinder ein Traumberuf! Aber bist du auch so fit, wie Astronauten es sein müssen, um ins All zu starten? Bei der „Mission X“ sollen Kinder zu einem sportlichen Lebensstil und gesunder Ernährung angeregt werden. Die internationale Aktion startet jetzt mit einer Testphase. Im nächsten Jahr können sich dann – auch in Deutschland – alle Schulen beteiligen.

Mehr
Fahren ohne Fahrer

Fahren ohne Fahrer

Das „Wunder-Auto“

7. Januar 2011 – Einparkhilfe, Antiblockiersystem – Autos haben schon heute eine Menge schlauer Dinge an Bord. Doch das gab’s noch nie: Ein Auto fährt völlig selbstständig durch eine Stadt – mitten im normalen Straßenverkehr. Wie von Geisterhand gesteuert …

Mehr
Physik

Physik

„Schnappschuss“ der Extraklasse

16. Dezember 2010 – Nein, keine Sorge! Die Internationale Raumstation ISS ist nicht vom Kurs abgekommen – und sie stürzt auch nicht in die Sonne! Stattdessen zieht sie brav ihre Bahnen um die Erde – in knapp 400 Kilometer Höhe. Rund 90 Minuten benötigt die Station, um unseren Planeten ein Mal zu umrunden. Und gelegentlich schiebt sie sich dabei – vom Boden aus betrachtet – für Sekundenbruchteile vor die Sonne. Mit einer besonderen Ausrüstung kann man dann ein solch spektakuläres Foto machen.

Mehr
ISS

ISS

Cooler Clip: ISS aus der Ferne gefilmt!

6. Dezember 2010 – Drei Münchner Sternfreunde haben DLR_next ein spektakuläres Video zur Verfügung gestellt, das sie kürzlich aufgenommen haben: Es zeigt – nein, keine Sterne! Sondern die ISS. Das Besondere daran: Die Raumstation wurde hier vom Boden aus gefilmt – mit einem super-starken Teleskop. Keine einfache Übung! Denn die ISS rast mit 28.000 Stundenkilometern über den Himmel! Wie es dennoch gelang, sie im Film einzufangen, und wie der kurze Clip aussieht: einfach klicken und staunen!

Mehr
Astronomie

Astronomie

3D-Reise zum Mond

22. November 2010 – Hier kannst du eine ganz ungewöhnliche Reise unternehmen: zum Mond – und zwar in 3D! Dazu brauchst du keine Rakete, sondern bloß eine Rot-Grün-Brille. Und schon kannst du anhand dieser einmaligen Bilder mit den Augen über den Mond wandern! Mit seinen tiefen Kratern und hohen Bergen erscheint er dir richtig plastisch. So haben ihn sonst nur die Apollo-Astronauten gesehen!

Mehr
Biologie

Biologie

Treibhäuser im All

8. November 2010 – Wenn eines Tages Astronauten zum Mars fliegen, müssen sie auf dieser langen Reise wahrscheinlich ihre Weltraum-Nahrung selbst an Bord züchten. Ob und wie das geht, wird jetzt in einem Experiment auf der Internationalen Raumstation ausprobiert. Und du und deine Schulklasse – ihr könnt dabei mitmachen! Zusammen mit Astronauten!

Mehr
Physik

Physik

Einstein lässt grüßen!

26. Oktober 2010 – Warum Astronauten während ihres Fluges langsamer alt werden als der Rest der Menschheit: Hier erfährst du es! Denn DLR_next versucht das scheinbar Unmögliche: Albert Einsteins komplizierte Relativitätstheorie so einfach zu erklären, dass man sie auch ohne große Vorkenntnisse verstehen kann. Natürlich nicht die ganze Theorie – aber einen wichtigen Teil: eben die Sache mit der Zeit.

Mehr
Highlights

Highlights

Neu auf DLR_next: „Interaktive Erde“

5. Oktober 2010 – Ein „Geisterschiff“ und eine kilometergroße geheimnisvolle Zeichnung im Erdboden? Der kälteste Berg der Welt und Meere ohne Wasser? Das alles und noch viel mehr gibt es in unserer „interaktiven Erde“. Mit jedem Klick entdeckst du unseren „Blauen Planeten“ neu!

Mehr
Robotik

Robotik

Roboter als virtuelle Marionette

20. September 2010 – Einen Roboter steuern: Klar, das gibt es schon lange! Aber dabei „virtuell“ in ihn hineinschlüpfen – das hat schon was von Science Fiction. Hier also ein Stück Science Fiction, das schon Wirklichkeit geworden ist: der neue Weltraum-Roboter SpaceJustin.

Mehr
Planeten-Forschung

Planeten-Forschung

Hilfe! Der Mond schrumpft!

13. September 2010 – Amerikanische Wissenschaftler haben kürzlich erklärt: Der Mond schrumpft! Schon 100 Meter soll sein Durchmesser kleiner geworden sein – allerdings im Laufe von fast einer Milliarde Jahren. Also nicht von heute auf morgen und damit kein Grund zur Sorge!

Mehr
Hybrid-Kraftwerk

Hybrid-Kraftwerk

Öko-Strom rund um die Uhr …

6. September 2010 – Wenn die Sonne scheint, erzeugt ein Solarkraftwerk umweltfreundlichen Strom – so viel ist klar. Was aber passiert nachts? Schließlich benötigen die angeschlossenen Haushalte ja auch dann Elektrizität.

Mehr
DLR_School_Lab

DLR_School_Lab

Geburtstagsparty mit „Bananenflanke“

18. Juni 2010 – Vor genau zehn Jahren hat das DLR das erste Schülerlabor in Göttingen eröffnet. Zum Geburtstag ließ es das DLR_School_Lab richtig krachen. Den Bericht von der „Forschungs-Party“ findet ihr hier:

Mehr
Asteroiden-Forschung

Asteroiden-Forschung

Der „Falke“ trifft die „Erdnuss“

13. Juni 2010 – Die japanische Sonde „Falke“ kehrt nach erfolgreicher Asteroiden-Mission zur Erde zurück und bringt den Forschern wichtige Proben von der „Erdnuss“ mit.

Mehr
Das Projekt SOFIA

Das Projekt SOFIA

Die „fliegende Sternwarte“ hebt ab

25. Mai 2010 – Um einen besseren Blick ins All zu haben, wurde ein riesiger Jumbo-Jet umgebaut und mit High-Tech-Instrumenten ausgerüstet. Was sich noch hinter der „fliegenden Sternwarte“ verbirgt, erfahrt ihr hier:

Mehr