5. August 2015

TORO bei der Kabinettsklausur der bayerischen Staatsregierung in St. Quirin

Die Kabinettsklausur am 20. Juli 2015 in St. Quirin am Tegernsee befasste sich schwerpunktmäßig mit dem Arbeitsprogramm BAYERN DIGITAL.
Im Rahmen einer eigens für die Klausur organisierten Technologieausstellung konnte TORO (TOrque controlled humaoid RObot) – als Flaggschiff der Roboterforschung – seine Fähigkeiten unter Beweis stellen und begeisterte Wirtschaftsministerin Ilse Aigner und Ministerpräsidenten Horst Seehofer sowie weitere Kabinettsmitglieder. Ein Teleoperator steuerte das robotische Greifen über die direkte Messung der Muskelanspannung im Unterarm, ein Verfahren, dass sich auch hervorragend zur Ansteuerung von fortschrittlichen Handprothesen eignet.

Roboter TORO steht zusammen mit Alin Albu-Schäffer, Horst Seehofer und Ilse Aigner um einen kleinen runden Tisch
TORO bei der bayerischen Staatsregierung

Weitere Informationen:

Kontakt

Lioba Suchenwirth

Öffentlichkeitsarbeit
Institut für Robotik und Mechatronik
Institutsentwicklung und Zentrale Aufgaben
Münchener Straße 20, 82234 Oberpfaffenhofen-Weßling
Tel: +49 8153 28-4292