Abteilung Transportflugzeuge

Stromlinienvisualisierung
Diese Wirbel- und Stromlinienvisualisierung zeigt eine Flugzeugkonfiguration in Landestellung bei einem Anstellwinkel von 14°. Aufgrund der Zielvorgabe zur natürlichen Laminarerhaltung im Reiseflug verfügt der Flugzeugentwurf aus dem Projekt TuLam über vorwärtsgepfeilte Flügel und Krüger-Klappen.

Fortschrittliche Technologien für das effiziente und klimaneutrale Flugzeug von morgen

Unsere Forschungsaktivitäten in der Abteilung Transportflugzeuge sind auf fortschrittliche flugphysikalische Technologien und deren Integration ausgerichtet – wir wollen die Effizienz von Flugzeugen weiter steigern und den Einfluss auf die Umwelt vermindern.

Kompetenzen

Dabei spielen die Schlüsselkompetenzen Flügel- und Gesamtflugzeugentwurf, Widerstandsverminderung, die Integration fortschrittlicher Antriebssysteme und die Auslegung multifunktionaler Klappensysteme für Hochauftrieb, Lastabminderung und Flugsteuerung eine besondere Rolle. Die Widerstandsverminderung richtet sich auf natürliche und hybride Laminartechnologie, gestützt durch umfangreiche Kenntnisse im Profilentwurf und bei der Entwicklung und Integration von HLFC-Absaugesystemen. Unser profundes Verständnis der Integration von ummantelten und offenen Triebwerken erweitern wir in Richtung neuartige Triebwerkskonzepte und deren optimierte Integration für verteilte und hybrid-elektrische Antriebe und Grenzschichteinsaugung. Zudem entwickeln wir Technologien der aktiven Strömungskontrolle weiter, um die Anwendung der Ablösekontrolle für Hochauftriebssysteme, Klappen, Seitenleitwerke und neuartige Triebwerksintegrationsszenarien voranzutreiben. Besonders hocheffiziente Flügel großer Streckung unterliegen sehr unterschiedlichen aeroelastischen Wechselwirkungen. Aus diesem Grund entwerfen und optimieren wir Flugzeugkonfigurationen und Komponenten wie Winglets mit einem multidisziplinären Ansatz unter Berücksichtigung relevanter operationeller Randbedingungen. Dabei verwenden wir die im DLR entwickelten Analysemethoden und tragen zur Entwicklung fortschrittlicher und robuster Entwurfswerkzeuge bei. Um neuartige Konfigurationen zu bewerten und Technologien zu demonstrieren, setzen wir interne und externe Windkanäle und die Versuchsflugzeuge des DLR ein, begleitet durch gezielte Messtechnikentwicklung.

Forschungsschwerpunkte

  • Entwurf konventioneller und unkonventioneller Flugzeugkonfigurationen ausgerichtet auf minimalen Energieverbrauch und Umwelteinfluss
  • Entwurf von militärischen Flugzeugkonzepten und Höhenplattformen
  • Design und Multi-Disziplinäre Optimierung von Tragflügeln, Flugzeugkonfigurationen und Komponenten mit hochgenauen numerischen Verfahren
  • Analyse von Flugzeugkonfigurationen im Design und Off-Design Bereich mit hochgenauen numerischen Verfahren
  • Entwicklung, Analyse und Integration von Technologien zur aktiven Strömungssteuerung mit dem Ziel der signifikanten Widerstandsminimierung und Leistungssteigerung
  • Design und Analyse von Technologien für Hochauftriebssysteme und aerodynamische Lastkontrolle
  • Analyse und Design widerstandsminimaler Integration von Triebwerken und Flugzeugzelle
  • Entwurf und Analyse von unkonventionellen Antriebskonzepten, wie z.B. verteilte Antriebe und Grenzschichteinsaugung
  • Weiterentwicklung numerischen Design- und Entwurfsverfahren
  • Entwicklung von Messtechniken für Windkanal und Flugversuche (MEMS-Druckmesstechnik, Infrarot-Thermographie, Inflight-Datenauswertung)
  • Planung und Durchführung anspruchsvoller Windkanal- und Flugversuche zum Zweck der Validierung von numerischen Verfahren und Technologien
  • Luftrechtliche Hardware-Qualifizierung für den Einsatz im Flugversuch im Rahmen der DLR Design-Organisation

Aktuelle Projekte der Abteilung

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Kontakt

Dr.-Ing. Olaf Brodersen

Kommissarische Institutsleitung - Braunschweig
Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik
Lilienthalplatz 7, 38108 Braunschweig

Dr.-Ing. Heiko, Freiherr Geyr von Schweppenburg

Abteilungsleitung
Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik
Transportflugzeuge
Lilienthalplatz 7, 38108 Braunschweig

Prof. Dr. Ralf Rudnik

Abteilungsleitung
Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik
Transportflugzeuge
Lilienthalplatz 7, 38108 Braunschweig