Abteilung Bodengebundene Fahrzeuge

ICE3-Modell bei der Tunneleinfahrt an der TSG, Credit: DLR (CC BY-NC-ND 3.0)
Fahrzeuge und Infrastuktur-Tunnelmessung
ICE3-Modell bei der Tunneleinfahrt an der TSG

Forschung zur Aerodynamik von bodengebundenen Fahrzeugen und neuen Klimatisierungskonzepten für die Verkehrsträger der Zukunft

In der Abteilung Bodengebundene Fahrzeuge erforschen wir mit Hilfe von experimentellen und numerischen Methoden sämtliche Aspekte der Aerodynamik von Fahrzeugen und deren Klimatisierung.

Kompetenzen

Unsere Abteilung teilt sich in unterschiedliche Arbeitsgruppen auf: In der Gruppe Fahrzeuge und Infrastruktur widmen wir uns der Bestimmung von instationären aerodynamischen Lasten auf Fahrzeuge, Problemen, die bei Tunneldurchfahrten von Hochgeschwindigkeitszügen auftreten, und der Entwicklung von adaptiven Zuggeometrien. In der Gruppe Transport- und Verkehrssysteme entwickeln unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Methoden zur Vorhersage und Erfassung des Straßen- und Schienenverkehrslärms und bringen diese zum Einsatz. Wir verbessern die Aerodynamik von Güterzügen und entwickeln grundlegende Methoden zur Erforschung der Schallentstehung und -ausbreitung. In der Gruppe Fahrzeugklimatisierung befassen wir uns mit der effizienten Kabinenventilation, dem thermischen Komfort und der Luftqualität in Fahrgasträumen sowie der Erforschung von Kondensationsvorgängen an verschiedenen Stellen im Fahrzeug. Zur Umsetzung der Forschungsarbeiten stehen uns die Seitenwindversuchsanlage Göttingen (SWG), Tunnelsimulationsanlage Göttingen (TSG), Generisches Zuglabor Göttingen (GZG), Modulares Kabinen-Mockup Göttingen (MKG), Aerodynamische Messtechnik Göttingen (AMG) und der Kabinenversuchsträger Do728 zur Verfügung, die kontinuierlich weiterentwickelt und im Rahmen von Forschungsprojekten und Industrieaufträgen genutzt werden.

Forschungsschwerpunkte

Kontakt

Prof. Dr. Claus Wagner

Abteilungsleitung
Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik
Bodengebundene Fahrzeuge
Bunsenstr. 10, 37073 Göttingen