"Raumzeit" - Der neue Raumfahrt-Podcast von DLR und ESA, mit Tim Pritlove
Die alltägliche Online-Kommunikation zeigt einerseits den Trend zu immer kürzeren Botschaften. Parallel dazu gibt es aber auch das Bedürfnis interessierter Menschen, sich intensiv über ein Thema zu informieren. Hier hilft ein ausführliches Gespräch mit einem Experten. Für viele Themenbereiche aus der Raumfahrt gehen wir genau dies nun an. Andreas Schepers von der ESA in Darmstadt und ich entwickelten zusammen mit Moderator Tim Pritlove das Konzept des Podcasts "Raumzeit". Die DLR-Kommunikation sieht dies als ein zeitgemäßes Format der Wissenschaftskommunikation an.
Andere Wissenschaftspodcasts scheinen ihre Hörer insbesondere in einer jungen, technikaffinen Zielgruppe zu finden. DLR und ESA sind gespannt, wie dies bei der Raumzeit sein wird. Erschrecken Sie nicht, wenn die Folgen eine scheinbar ungewöhnlich lange Abspielzeit haben. Wir sind uns sicher, dass keine Langeweile aufkommen wird. Außerdem konsumieren viele Hörer Podcasts in kleineren Portionen, oft auch von mobilen Abspielgeräten - probieren Sie es mal aus!
Raumzeit, Episode 1
Heute veröffentlichen wir die erste Episode mit DLR-Chef Jan Wörner. Sie bietet einen Überblick über die Raumfahrt in Deutschland und in Europa. Links zu den besprochenen Themen finden sich im Raumzeit-Blog. In den kommenden Folgen werden wir dann in einzelne Themen detaillierter einsteigen - dann auch mit Experten von ESA und DLR, die an den Projekten selbst mitarbeiten. Die zweite Episode wird noch diese Woche folgen. Danach werden wir etwa alle zwei Wochen eine neue Folge veröffentlichen. An welchen Raumfahrt-Themen wären Sie interessiert? Wir freuen uns auf Kommentare.
Download Raumzeit Epiode 1 (MP3, 64 MB, Dauer: 1 Stunde, 31 Minuten)
Alle Episoden des Raumzeit-Podcast stehen unter der offenen Creative Commons-Lizenz CC-BY-NC-ND 3.0. Rechte: DLR/ESA/Tim Pritlove. Raumzeit gibt es auch bei iTunes, als Feed, auf Twitter und auf Facebook. Tim Pritlove ist unter anderem als Moderator des Podcasts "Chaosradio Express" bekannt.
Bild: DLR-Vorstandsvorsitzender Jan Wörner (rechts) im Gespräch mit Tim Pritlove. Bild: DLR.
Tags: