Über Manfred Gaida

Manfred Gaida ist seit seiner frühsten Jugend vom Weltall fasziniert und wurde schon als Schüler Mitglied der Kölner Sternfreunde. Von 1973 bis 1982 studierte er an den Universitäten Bonn und Köln Astronomie und Physik und war 33 Jahre lang als promovierter Astronom wissenschaftlicher Mitarbeiter im DLR-Raumfahrtmanagement. Zwischendurch widmete er sich auch einige Jahre intensiv dem Wissenschaftsjournalismus und war nebenbei als Fachübersetzer für bekannte populärwissenschaftlich orientierte Verlage tätig.
 
Auch im Ruhestand bleibt Gaida dem DLR weiterhin verbunden und vermittelt nach wie vor ausgesprochen gern astronomisches Wissen und aktuelle Forschungsergebnisse der Öffentlichkeit. Sein jährliches DLR-Astroseminar geht mittlerweile auf die 30-Jahresmarke zu und erfährt nach wie vor ungebrochen Zuspruch. In den vergangenen 20 Jahren gingen auch viele Schulklassen mit ihm im Namen des DLR auf eine Reise Vom Polarstern bis zum Kreuz des Südens im Planetariumskeller des Kölner Leonardo-da-Vinci-Gymnasiums. Und nicht selten kommen Funk und Fernsehen für Interviews auf seine Kenntnisse und Expertise in Sachen Astronomie und Raumfahrt zurück.
 
Gemeinsam mit seinen früheren DLR-Fachkollegen Dr. Christian Gritzner und Josef Hoell ist er Autor des populärwissenschaftlichen Buchs Warum nimmt der Mond zu und ab? Mit 80 Fragen durch das Weltall. Seit Mai 2021 informiert Manfred Gaida auch in Kurzform zu ausgesuchten Themen und Personen über astronomiegeschichtliche Zusammenhänge auf Twitter.