Data Science Day Jena 2024
Am kommenden 8. Mai findet der Data Science Day Jena 2024 statt, organisiert von der Fakultät für Mathematik und Informatik der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Bei dieser Veranstaltung treffen sich Datenwissenschaftler aus Jena und Umgebung mit interessanten Vorträgen zu den letzten Fortschritten auf dem Thema und Gelegenheit zum Austausch mit Forschern und Kollegen.
Das Institut für Datenwissenschaft wird dabei sein und stellt einige unserer Projekte während der Poster Session vor:
Supporting sustainable agricultural decision-making with geodata
Erdbeobachtungsdaten helfen dabei, die Vitalität und den Ertrag von Nutzpflanzen zu charakterisieren, aber es fehlen Details zu den Ursachen für niedrige Erträge, so dass das Fachwissen der Landwirte gefragt ist. Die FieldMApp schließt diese Informationslücke, indem sie es Landwirten ermöglicht, In-situ-Daten zu sammeln und zu visualisieren. Diese Daten werden u. a. mit Satellitensensorprodukten und Wetterinformationen integriert, um umfassende Datenprodukte für Landwirte und landwirtschaftliche Berater zu erstellen, die sie bei landwirtschaftlichen Managemententscheidungen unterstützen.
Accurate Architectural Threat Elicitation From Source Code Through Hybrid Information Flow Analysis
In diesem Poster wird analysiert, wie die Rekonstruktion und Verfeinerung von Informationsflussgraphen von Softwareprojekten die Identifizierung und Reduzierung von (informationsflussbezogenen) Bedrohungen ermöglicht.
Digital forest inventory by drone
Mit Hilfe von Drohnenbildern ermöglichen wir kostengünstige digitale Waldinventuren. Durch die Ableitung von 3D-Darstellungen wie Punktwolken aus diesen Bildern wenden wir Methoden an, die darauf abzielen, wichtige Waldparameter wie den Stammdurchmesser in Brusthöhe, die Baumhöhe, das Totholz und die Abgrenzung der Baumkronen zu ermitteln.