Öffentlich24.–26. September 2024

Veranstaltungshinweis: Vortrag des Kompetenzzentrum Holz in Fahrzeugstrukturen auf der MSE 2024 zum Projekt HyEnd-Wood

Das Kompetenzzentrum Holz in Fahrzeugstrukturen stellt aktuelle Ergebnisse des geförderten Projekts HyEnd-Wood vor.

Abstract des Vortrags

In der Automobilindustrie führt das wachsende öffentliche Interesse an umweltfreundlichen Technologien in Verbindung mit einer strengen Umweltpolitik dazu, dass leichtere Fahrzeuge mit geringeren globalen Umweltauswirkungen benötigt werden. Das globale Erwärmungspotenzial (GWP) kann als ein Indikator für Nachhaltigkeit verwendet werden. Das GWP muss während der gesamten Produktlebensdauer reduziert werden: in der Herstellungs-, der Betriebs- und der Recyclingphase. Während die Reduzierung des GWP in der Betriebsphase meist durch die Elektrifizierung des Antriebsstrangs angegangen wird, werden die Herstellungs- und Recyclingphase noch nicht ausreichend berücksichtigt.

Aus dieser Motivation heraus wurde ein strand-basiertes Material für semi-strukturelle Anwendungen entwickelt. Je nach Einsatzzweck und Anforderungen kann der Holzanteil zwischen 60 und 75 % eingestellt werden. Das Material wird im Heißpressverfahren hergestellt, das komplexe Geometrien, dünne Rippen und Wandstärken sowie kurze Zykluszeiten ermöglicht. Durch die Erschließung ungenutzter Quellen kann das Material aus Rest- und Abfallholz hergestellt werden, das sonst nur thermisch verwertet werden würde. Die Wiederverwertung des entwickelten Materials wurde ebenfalls untersucht und bestätigt, was die Umweltbelastung weiter reduziert und die Nachhaltigkeit erhöht.

Der Vortrag gibt einen Überblick über die mechanischen Eigenschaften des Materials, das im Rahmen des vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft geförderten Projekts "HyEnd-Wood" entwickelt wurde. Die Zugfestigkeit und die Dauerfestigkeit werden nach der Produktion bestimmt und mit den Werten nach einem Alterungstest gemäß Industriestandard verglichen. Die Auswirkung einer hydrophoben Beschichtung auf die mechanischen Eigenschaften vor und nach der Alterung wird ebenfalls untersucht. Schließlich werden auch verschiedene Verbindungstechniken untersucht, um die Anbindung an umgebende Strukturen zu ermöglichen und die mögliche Verwendung zu fördern.

Partner im Projekt HyEnd-Wood

  • Mitras Composites Systems GmbH
  • Fraunhofer-Institut für Holzforschung
  • Wilhelm-Klauditz-Institut WKI
  • Universität Kassel
  • Institut für Fahrzeugkonzepte des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (Projektleitung)
  • Assoziierten Partner

  • Volkswagen AG
  • Jowat SE