EU Projekt TheMa4HERA

Im Hinblick auf die Elektrifizierung von Flugzeugantrieben nimmt das Thermalmanagement eine besonders wichtige Rolle ein. Relativ viel Wärme muss bei einer geringen Temperaturdifferenz abgeführt werden und auch die üblichen Anlagen zur Bedruckung und Klimatisierung müssen elektrifiziert werden.

Aus diesem Grund hat sich ein großes Europäisches Forschungskonsortium mit namhaften Systemherstellern gebildet um neue Technologien für diese Herausforderung zu entwickeln.

Das DLR nimmt in diesem Konsortium eine zentrale Rolle ein um einen Digitalen Zwilling für das thermale Gesamtsystem zu entwickeln. Hierfür werden mit Modelica und FMI moderne objekt-orientierte Modellierungs- und Simulationstechniken eingesetzt. Insbesondere bildet die neue DLR Thermofluid Stream Library die Basis für die Modellierung

Auf Basis des Digitalen Zwillings können dann neue Technologien im Hinblick auf Ihre Klimawirkung bewertet werden und Hardwaretests können durch zusätzliche virtuelle Szenarien ergänzt werden.