| Raumfahrt

Lucy-Vorbeiflug mit Entdeckung: Dinkinesh hat einen Begleiter

Asteroid mit Begleitung
Das Bild zeigt den „Mondaufgang“ des Begleiters von Dinkinesh, wie er hinter dem Asteroiden auftaucht und von der Kamera, dem Lucy Long-Range Reconnaissance Imager (L'LORRI) festgehalten wurde. Das Bild wurde aus einer Entfernung von etwa 430 Kilometer um 17.55 Uhr MEZ (16:55 UTC) am 1. November 2023 aufgenommen, eine Minute nach der größten Annäherung. Aus dieser Perspektive befindet sich der Satellit hinter dem primären Asteroiden. Das Bild wurde geschärft und bearbeitet, um den Kontrast zu erhöhen.
Credit:

NASA/Goddard/SwRI/Johns Hopkins APL/NOAO

Die NASA-Raumsonde Lucy passierte am Abend des 1. November 2023 wie geplant um 17.54 Uhr MEZ in 425 Kilometer Entfernung ihr erstes Ziel, den Hauptgürtel-Asteroiden (152830) Dinkinesh mit einer Geschwindigkeit von 16.200 Kilometer in der Stunde. Erste zur Erde übertragene Aufnahmen der Kamera an Bord von Lucy offenbarten eine Überraschung, oder genauer, sie bestätigten eine Vermutung: Dinkinesh, mit seinem größten Durchmesser von etwa 790 Metern, wird von einem kleineren Begleiter mit etwa 220 Metern Durchmesser umkreist.

Die Vermutung, dass es sich bei Dinkinesh um ein Binärsystem (im englischen „asteroid binary“) handelt, entwickelte sich bei der Betrachtung von Lichtkurven des langsam rotierenden Dinkinesh während der Planung des Vorbeiflugs, die auffallende Helligkeitsschwankungen aufwiesen und erste Hinweise auf einen Begleiter lieferten.

Die Messungen und Bilddaten des Vorbeiflugs werden in den Tagen nach dem Vorbeiflug vollständig zur Erde übertragen und dann analysiert. Neben den wissenschaftlichen Untersuchungen liegt ein Schwerpunkt auf dem Test eines Systems, das es Lucy im weiteren Verlauf ihrer Mission ermöglicht (bis 2031 werden noch acht weitere Asteroiden besucht, davon drei Binärsysteme), den Anflug an Zielasteroiden und das Ausrichten der Instrumentenplattform autonom zu präzisieren, das sogenannte Terminal Tracking System (TTS).

Binäres Asteroidenpaar
Das binäre Asteroidenpaar Dinkinesh, aufgenommen von der Terminal Tracking Camera (T2CAM, nicht zu verwechseln mit dem wissenschaftlichen Kamerasystem L’LORRI mit längerer Brennweite) auf der NASA-Raumsonde Lucy, während der größten Annäherung am 1. November 2023. Das Bild wurde geschärft und bearbeitet, um den Kontrast zu erhöhen
Credit:

NASA/Goddard/SwRI/ASU

Tom Kennedy, der für die Steuerung und Navigation verantwortliche Ingenieur beim Satellitenhersteller Lockheed Martin in Littleton (US-Bundesstaat Colorado), ist begeistert von den Ergebnissen des ersten TTS-Tests unter realen Bedingungen: „Dies ist eine großartige Serie von Bildern. Sie zeigt, dass das TTS wie vorgesehen funktioniert hat, auch wenn das Universum uns ein schwierigeres Ziel präsentierte, als wir erwartet hatten“. Dinkinesh und sein noch namenloser Begleiter erinnern an das Asteroiden-Binärsystem Didymos und Dimorphos, das im Jahr 2022 Ziel der NASA-Mission DART war. Dinkinesh und sein Begleiter sind die kleinsten bisher aus der Nähe fotografierten Asteroiden, neben den Bildern der DART-Mission, die in den letzten Sekunden vor dem Aufprall auf Dimorphos entstanden.

Lucy wird auf dem Weg zu seinem ersten großen Ziel - den Jupiter auf dessen Bahn vorauslaufenden „Trojaner“-Asteroiden - im April 2024 noch einen weiteren Hauptgürtel-Asteroiden besuchen: (52246) Donaldjohanson.

Weitere Informationen: