29. August 2023

Koreanische Forscher zu Besuch im Institut für CO₂ -arme Industrieprozesse

Am 21. August besuchten koreanische Forscher des Korean Institute of Machinery & Materials (KIMM) und des Korea Institute of Energy Research (KIER) das DLR-Institut für CO2-arme Industrieprozesse in Cottbus, Deutschland.

Während des Besuchs stellten sie ihre jeweiligen Institute vor und tauschten Informationen über repräsentative Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten aus.

Nach einem produktiven Treffen, bei dem die künftige Zusammenarbeit besprochen wurde, hatten die koreanischen Forscher auch die Gelegenheit, die Hochtemperatur-Wärmepumpe CoBra (Cottbuser Brayton Prozess) zu besichtigen.

Dieses Treffen markiert den Beginn einer Zusammenarbeit, die darauf abzielt, kohlenstoffarme industrielle Prozesse an Einrichtungen in beiden Ländern voranzutreiben.

Die gemeinsamen Forschungsprojekte zielen auf die Entwicklung von Turbomaschinen für Brayton-Wärmepumpen mit besonderem Augenmerk auf Kompaktheit und Aufbau sowie auf die vollständige Auslegung einer Brayton-Wärmepumpe und des erforderlichen Hilfssystems.