27. März 2024

2/2024 - Projektexplanation und Research Updates des COOPERANTS Projekts

Das Leuchtturmproject “Collaborative Processes and Services for Aeronautics and Space”, kurz COOPERANTS, ist ein Forschungsprojekt, in dem das DLR gemeinsam mit 11 Partnern aus der Forschung und Industrie die Möglichkeiten eines GAIA-X Datenraums im Bereich der Luft- und Raumfahrtindustrie erforscht. Ziel ist es, effizientere, dezentrale Formen für zukünftige Arbeitsmethoden und Prozesse im Bereich der Luft- und Raumfahrtindustrie zu erarbeiten und damit die Wettbewerbsfähigkeit der Branche in Deutschland und der Europäischen Union zu stärken.

In unserem konkreten Arbeitspaket entwikeln wir gemeinsam mit dem DLR Institut für Software Technologie ein Tool welches es ermöglicht Daten zwischen kooperierenden Unternehmen, z.B. entlang einer Supply Chain, automatisiert auszutauschen. Hierdurch werden fehleranfällige manuelle Übertragungstätigkeiten reduziert und der Informationsfluss sowie die Zusammenarbeit zwischen den Unternehmen gestärkt.

Das COOPERANTS Konsortium setzt sich aus den Industriepartnern Airbus Defence and Space, itemis und OHB System, den KMU neusta aerospace, RADIUSMEDIA, ScopeSET und ZARM Technik, dem Startup Valispace sowie den wissenschaftliche Partnern Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz DFKI, Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU, FZI Forschungszentrum Informatik und dem DLR zusammen.

Das COOPERANTS Projekt geht nun in das letzte Projektjahr. Ergebnisse des Projekts werden veröffentlicht und Einblicke in den aktuellen Stand des Projekts können Sie auch bereits bei den Vertretern des COOPERANTS Projekts auf der Hannover Messe erhalten.

COOPERANTS im Überblick:
💬 Erprobung von GAIA-X im Bereich der Luft und Raumfahrt
💬 12 Konsortialpartner aus 7 Bundesländern
💬 Beteiligung aus Forschung und Industrie
💬 Förderung durch das BMWK

Lesen Sie mehr zum COOPERANTS Projekt auf der Projekt-Homepage https://cooperants.de/ oder auf der Webseite unseres Instituts