Vorbereitung für die Installation eines Tsunami Frühwarnsystems in Indonesien
In vier Monaten, am 11. November, wird das Deutsch-Indonesische Tsunami- Frühwarnsystem offiziell in Jakarta eingeweiht. Daher hat das DLR einen Workshop mit den Indonesischen Partnern durchgeführt, um die Installation und Inbetriebnahme des neuentwickelten Tsunami-Entscheidungsunterstützungssystems (Tsunami Decision Support System (DSS)) vorzubereiten. Der Workshop hat am Deutschen Fernerkundungsdatenzentrum (DFD) in Oberpfaffenhofen stattgefunden, um die letzten Systemdetails und organisatorischen Einzelheiten zu erarbeiten und ihnen den letzten Schliff zu geben.
Der Workshop wurde unmittelbar vor der Installation und Übergabe der endgültigen Hard- und Software im zukünftigen Erdbeben Informations- und Tsunami Frühwarnzentrum beim nationalen geophysikalisch-meteorologischen Institut (BMG) in Jakarta durchgeführt. Vorträge und Diskussionen umfassten die aktuellen und geplanten Stände der Sensor-Informationsflüsse und der Informationsbeschaffung und deren Aggregierung im Tsunami Frühwarn-Entscheidungsunterstützungssystem. Darüber hinaus wurden die zukünftigen Verantwortlichkeiten einzelner Komponenten, Institutionen und Behörden während und nach der Test- und Übergabephase geplant. Dieser Workshop war ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem innovativen Tsunami Frühwarnsystem, das nach erfolgreicher Beendigung der Test- und Übergabephase Mitte 2009 in Betrieb genommen wird.
Die Partner diskutierten außerdem die Möglichkeiten Warnmeldungen vom Warnzentrum an die regionalen und lokal Empfänger zu verschicken. Zukünftige Wege zur Integration von Risiko- und Vulnerabilitätsinformationen wie auch geo-räumlicher Daten zur Hilfe beim Prozess der Entscheidungsunterstützung ins System wurden demonstriert.