30. November 2009

Sonderausgabe des IEEE J-STARS

Kasatochi Eruption:
Titelbild des IEEE J-STARS special issue on atmospheric remote sensing. Das Foto von J. Morris im Hintergrund zeigt den Kasatochi Vulkan nach der Eruption vom 7. August 2008. Auf der Grafik im Vordergrund erkennt man als rote Fahne die Sulfur Dioxid Wolke der Kasatochi Eruption, gemessen durch GOME-2/MetOp am 14. August 2008.

Vor Kurzem wurde die Sonderausgabe "Fostering Applications of Earth Observation of the Atmosphere" des "IEEE Journal of Selected Topics in Applied Earth Observations and Remote Sensing" (J-STARS) veröffentlicht. Diese Ausgabe fördert die Fähigkeiten von Wissenschaftlern, umweltrelevante Gegenden zu identifizieren, fördert das Verständnis wie wissenschaftliche Satelliten-Daten und Forschung Entscheidungsprozesse unterstützen können und ermutigt deren erfolgreiche Anwendung durch Umweltschutzorganisationen. Diese J-STARS Ausgabe wird in zwei Teilen herausgegeben. Der erste Teil (siehe Front Cover und Table of Content) beinhaltet sieben Artikel. Die Gast Editoren sind Diego G. Loyola vom DLR, Ernest Hilsenrath von NASA, Jeffrey S. Reid vom NLR und Geir Braathen von der WMO.

Titelbild des Buches Twenty Years of Ozone Decline.
Ozon-Gesamtsäule gemessen durch GOME-2/MetOp am 29. September 2008.

Buch Twenty Years of Ozone Decline

Dieses Buch beinhaltet Artikel von führenden Wissenschaftlern der Ozonforschung, die auf dem Symposium for the 20th Anniversary of the Montreal Protocol präsentiert wurden. Das Symposium wurde von United Nations Environment Programme (UNEP), der International Ozone Commission (IO3C) und der Academy of Athens and the Mariolopoulos-Kanaginis Foundation organisiert. Das Buch beinhaltet, die Geschichte, Forschung und Erfahrungen bei der Umsetzung des Montreal Protokolls während der letzten 20 Jahre mit Beiträgen von drei Nobelpreisträgern, 60 Wissenschaftlern und Vertretern von internationalen Organisation und der Industrie. Die Editoren sind Christos Zerefos, Georgios Contopoulos and Gregory Skalkeas

Kontakt

Dr. Diego Loyola

Abteilungsleitung
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Institut für Methodik der Fernerkundung (IMF)
Atmosphärenprozessoren
Oberpfaffenhofen, 82234 Weßling
Tel: +49 8153 28-1367