20. August 2010

Relauch des ZKI-Web-Portals

Ab Montag, dem 23. August 2010 erhält das Zentrum für Satellitengestützte Kriseninformation (ZKI) des DLR ein neues Gesicht im Internet. Das seit den Anfangszeiten dieses DFD-Services existierende Portal wurde visuell und technisch grundlegend überarbeitet und bietet nun einen zeitgemäßen und komfortablen Zugriff auf die Produkte des ZKI sowie auf Informationen über dort stattfindende Aktivitäten und Projekte.

Über das Portal stellt das ZKI bereits seit dem Jahr 2003 einen schnellen, kostenlosen und öffentlichen Zugang zu seinen Produkten zur Verfügung. Zahlreiche Hilfsorganisationen, Entscheidungsträger und Lagezentren haben seitdem von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, aus Satelliten- oder Luftbildern abgeleitete und kartografisch aufbereitete Informationen in Form von Übersichts-, Schadens- oder Referenzkarten herunterzuladen und diese für ihre Hilfs- oder Vorsorgemaßnahmen zu nutzen. Seit Ende 2006 bietet das Portal außerdem freien Zugang zu den Daten ZKI-Feuerservice, in denen vollautomatisch aus MODIS-Daten abgeleitete Brandherde in einer Kartenübersicht, als Satellitenbilder oder in Form von Statistiken verfügbar sind.

Das neue Portal erleichtert den Zugang zu Daten und Informationsprodukten und bildet die technische Ausgangsbasis für neue Dienste. So wird es ab Ende 2010 für registrierte Fachnutzer die Möglichkeit bieten, über eine Webmapping-Komponente noch schneller auf aktuelle Satellitenbilder zur Lagebeurteilung zuzugreifen, Bildausschitt und Maßstab selbst zu bestimmen und die Bilder interaktiv mit den gewünschten Zusatzinformationen zu überlagern.

Links