Dienst informiert über Gesundheitsrisiken durch Klimawandel und Luftverschmutzung
Am 11. Juni 2021 veranstaltete das „Zukunftslabor Sicherheit“ in Berlin einen Workshop zum Thema Klimawandel und öffentliche Sicherheit. Das Zukunftslabor Sicherheit ist ein Demonstrationsraum in Berlin-Mitte, der von der Freien Universität Berlin und dem Forschungsforum Öffentliche Sicherheit mit dem Ziel betrieben wird, den Wissenstransfer und Austausch zwischen Politik, Wissenschaft, Behörden und Einsatzkräften sowie Endanwendern und Hilfsorganisationen zu verbessern.
Bundestagsabgeordneten wurde das am EOC und der Universität Augsburg entwickelte, webbasierte „Bioklimatische Informationssystem (BioClis)“ vorgestellt.
BioClis gibt Auskunft über die akkumulierten Gesundheitsrisiken aufgrund von Luftverschmutzung, Hitze- sowie Kältestress in Form täglicher farbkodierte Risikokarten und Prognosen über zwei Tage. Der Service wurde im Rahmen des bayerischen Verbundprojekts Klimawandel und Gesundheit, VKG, entwickelt und ist öffentlich zugänglich. Er enthält Informationen aggregiert auf Landkreisebene und zusätzlich einen Expertenmodus, der sich durch eine feinere räumliche Auflösung sowie durch eine feinere Aufteilung nach Alter und Erkrankungen auszeichnet.