6. Mai 2022

EOC-Wissenschaftlerin erhält Helmholtz-Promotionspreis

Die EOC-Wissenschaftlerin Dr. Celia Baumhoer hat im Rahmen des Helmholtz-Frühlingsemfangs am 28. April 2022 in Berlin als eine von sechs Preisträgerinnen den Helmholtz-Promotionspreis verliehen bekommen. In ihrer Arbeit hat Frau Baumhoer die Eisdynamik in der Antarktis analysiert und Verfahren zur automatisierten Ableitung von Gletscher- und Eisschelffronten entwickelt.

Die Preisverleihung fand im Rahmen des Helmholtz Frühlingsemfangs im Spreepalais in Berlin statt. Vor rund 250 Gäste aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft beglückwünschte Helmholtz-Präsident Otmar Wiestler und Staatssekretär Thomas Sattelberger (BMBF) Frau Dr. Baumhoer zur Ihrer Promotion zum Thema “Glacier front dynamics of Antarctica – analysing changes in glacier and ice shelf front position based on SAR time series“. Die Arbeit wurde durch das Helmholtz-Gremium aufgrund ihrer Bedeutung für das Verständnis des Klimawandels ausgezeichnet.

Das in der Promotion entwickelte Verfahren ermöglicht durch Künstliche Intelligenz (KI) und die Auslegung auf große Datenmengen (Stichwort "Big Data" bzw. "High Volume Data") erstmalig die Erstellung hochaufgelöster Zeitreihen der Gletscherfront-Dynamik in der Antarktis. Diese Beobachtungen helfen, Computermodelle des antarktischen Eisschilds zu verbessern und erlauben so genauere Vorhersagen zum zukünftigen Meeresspiegelanstieg. Darüber hinaus wurde im Rahmen der Promotion erstmalig quantifiziert, wie sich die Ausdehnung des antarktischen Eisschildes in den letzten 20 Jahren verändert hat und welche Umweltfaktoren den beobachteten Rückzug von Gletscher- und Eisschelffronten entlang der Antarktischen Halbinsel, der Westantarktis und im Wilkes Land (Ostantarktis) begünstigen haben.

Der von der Helmholtz-Geschäftsstelle ausgelobte Preis prämiert herausragende Arbeiten und soll künftige Promovierende ermutigen, missionsorientierte Forschung zu betreiben und sich an der Schnittstelle von Wissenschaft und Anwendung zu positionieren. Frau Dr. Baumhoer hat den "Helmholtz-Promotionspreis für missionsorientierte Forschung für den Forschungsbereich Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr" verliehen bekommen.

Der Preis beinhaltet neben einem Preisgeld in Höhe von 5000€ ein Helmholtz Field Study Fellowship von bis zu drei Monaten. Im Zuge des Fellowships wird eine Markterkundung finanziert und durch ein Mentoring begleitet, um das Anwendungspotential der ausgezeichneten Arbeiten optimal zu fördern.

Links