4. August 2022

IMF-Direktor verabschiedet

Am 28. Juli 2022 fand nach zweijähriger Pandemie-bedingter Auszeit erstmals wieder ein EOC-Sommerfest in Oberpfaffenhofen statt. Der festliche Rahmen wurde genutzt, um den Direktor des Instituts für Methodik der Fernerkundung, Herrn Prof. Dr.-Ing. habil. Richard Bamler, nach 33 Jahren am DLR in den Ruhestand zu verabschieden.

Richard Bamler kam 1989 ins DLR und war zunächst für die Entwicklung des SAR-Prozessors zur Verarbeitung der X-Band Daten des Space Shuttle Projekts SIR-C/X-SAR verantwortlich. Mitte der 1990er-Jahre wurde er dann Leiter der Abteilung Algorithmen und Verfahren im DFD und leitete über SAR-methodische Entwicklungen hinaus auch erste Prozessorentwicklungen für Atmosphärenspektrometer.

Ab 1998 übernahm er zusammen mit Stefan Dech die kollegiale Leitung des DFD. Nach einer Reorganisation der Erdbeobachtung im DLR leitete er ab 2000 das neu gegründete Institut für Methodik der Fernerkundung (IMF). Zusammen mit dem DFD bildete das IMF das Cluster für Angewandte Fernerkundung, das heutige Earth Observation Center, EOC. Zum 1. April 2022 wechselte Richard Bamler nach 22 Jahren Institutsleitung in den Ruhestand.

Richard Bamler hat die Entwicklungen der Fernerkundungstechnologien im DLR und weit darüber hinaus geprägt. Als international anerkannter Spezialist für SAR-Verfahren und interner Impulsgeber verliert das DLR einen wichtigen Gestalter der Fernerkundung. Wir sind Richard Bamler zu großem Dank verpflichtet.

Bei seiner Verabschiedung wurden seine Verdienste in sehr persönlicher Art in einer Reihe von Wortbeiträgen gewürdigt. Neben der EOC-Leitung um Stefan Dech, Peter Haschberger und Peter Reinartz sprachen auch Michael Eineder und Thomas Trautmann als langjährige Abteilungsleiter sowie Markus Rapp für den Führungskreis und die Institutsdirektoren des DLR Oberpfaffenhofen, sowie der ehemalige Raumfahrtvorstand Hansjörg Dittus. Richard Bamler bedankte sich in einem gewohnt humorvollen Schlussbeitrag und zeigte sich in einem ganz besonderen Umhang, gespickt mit den Badges unzähliger Konferenzen aus seiner Dienstzeit.

Stefan Dech, Peter Haschberger, Peter Reinartz