28. November 2023

EOC kooperiert mit Südkorea

Am 24.11. besuchte eine Delegation des Südkoreanischen National Institute of Environmental Research (NIER) das EOC. Das NIER ist eine staatliche Forschungseinrichtung, die unter anderem die Verbesserung der Lebensbedingungen, den Schutz der natürlichen Ressourcen und den Kampf gegen die Klimaerwärmung und ihre Folgen zum Ziel hat. Infolge des Besuchs wurde ein Memorandum of Understanding (MoU) unterzeichnet, um die Zusammenarbeit in diesen Feldern zu intensivieren.

Teilnehmer des NIER-DLR-Treffens von links nach rechts in der ersten Reihe: Wonjin Lee (NIER), Sora Seo (DLR), Myungsoo Yoo (NIER), Peter Haschberger (DLR), Diego Loyola (DLR), Hanlim Lee (Pukyong National University). Zweite Reihe: Handeul Son (DLR), Fabian Romahn (DLR), Pieter Valks (DLR), Thomas Trautmann (DLR), Ronny Lutz (DLR), Hyunkee Hong (NIER)

Einer der wichtigsten Punkte der Zusammenarbeit betrifft eine Konstellation geostationärer Satelliten. Diese soll aus 35 000 Kilometer Höhe stündlich messen, wie sich die Luftqualität am Boden entwickelt. Teil der Konstellation sind die Instrumente GEMS und TEMPO sowie der Luftqualitätssensor auf Sentinel-4. GEMS steht für „Geostationary Environment Monitoring Spectrometer“ und wurde von NIER im Januar 2020 gestartet. Das System überwacht bereits in fast 20 Ländern Asiens die Luftqualität. Das „Tropospheric Emissions: Monitoring of Pollution“ Instrument (TEMPO) wurde von der NASA im April diesen Jahres gestartet und deckt Nordamerika ab. Sentinel-4 des europäischen Copernicus-Programms wird mit seinem Sensor ab 2025 die Abdeckung über Europa sicherstellen.

Das Memorandum formalisiert nun die langfristige Zusammenarbeit von NIER und DLR in der Fernerkundung der Atmosphäre auf Basis von Satelliten-, Luft- und bodengestützten Messungen. Besonderer Fokus liegt hierbei auf der großflächigen, kontinuierlichen Messung der Luftqualität sowie den Herausforderungen im Zuge des Klimawandels.

Das IMF verfügt in diesem Bereich über eine langjährige Expertise und leitet unter anderem im Auftrag der ESA die Entwicklung von Sentinel-4 Spurengas-, Wolken- und Aerosolprodukten.

EOC kooperiert mit Südkorea
Dr. Myung Soo Yoo, Director General of the Climate and Air Quality Research Department der NIER (links) und kommissarischer Co-Direktor Dr.-Ing. Peter Haschberger des IMF (rechts) bei der Unterzeichnung des Memorandum of Understanding.