4. August 2023

Helmholtz-Promotionspreis verliehen an EOC-Wissenschaftlerin

Die EOC-Wissenschaftlerin Dr. Mariel Dirscherl ist am 13. Juli 2023 mit dem Helmholtz-Promotionspreis 2022 ausgezeichnet worden. Die Übergabe der Preisurkunde fand im Rahmen einer Feierlichkeit im Spreepalais in Berlin statt.

Helmholtz_Promotionspreis_13Juli2023_Dirscherl.jpg
Mariel Dirscherl bei der Preisverleihung
Credit:

David Marschalsky

DownloadDownload

Der Helmholtz-Promotionspreis für missionsorientierte Forschung wurde im Jahr 2022 an elf Preisträger/innen aus den sechs verschiedenen Forschungsbereichen der Helmholtz-Gemeinschaft vergeben. Frau Dirscherl wurde für ihre wissenschaftlichen Leistungen im Fachbereich Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr ausgezeichnet. In ihrer Dissertationsarbeit mit dem Titel „Remote Sensing of Supraglacial Lake Dynamics in Antarctica – Exploiting Methods from Artificial Intelligence for Derivation of Antarctic Supraglacial Lake Extents in Multi-Sensor Remote Sensing Data“ hat sie die Dynamik der Oberflächenschmelze in der Antarktis analysiert und ein KI-basiertes Verfahren zur automatisierten Erfassung von supraglazialen Schmelzwasser-Seen in Satellitenbilddaten entwickelt. 

Helmholtz_Promotionspreis_13Juli2023_Gruppenbild.jpg
Von links: Jannes Münchmeyer, Peera Simakachorn, Hannes Radinger, Chiara Falcomata, Flavio Baleeiro, Mariel Dirscherl, Lucas Pereira, Otmar D. Wiestler, Richard Gebauer, Chunlei Jiao, Nick Karcher.
Credit:

David Marschalsky

DownloadDownload

Der Helmholtz-Promotionspreis würdigt jedes Jahr herausragende Dissertationsarbeiten und soll Promovierende dazu ermutigen, eine wissenschaftliche Karriere zu verfolgen und missionsorientierte Forschung an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Anwendung zu betreiben. Der Preis beinhaltet neben einem Preisgeld in Höhe von 5000 € ein Helmholtz Field Study Fellowship von bis zu drei Monaten.

Links