8. Februar 2024

Besuch der Leitung des BKG

Am 6.2. begrüßte das EOC eine Leitungsdelegation um den Präsidenten des Bundesamts für Kartographie und Geodäsie, Prof. Paul Becker. Im Treffen mit Führungskräften beider Einrichtungen wurden wichtige Felder der Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Nutzung von Fernerkundungsdaten für die öffentliche Verwaltung besprochen und Potentiale für künftige Themen ausgeleuchtet.

Besuch der Leitung des BKG
Leitungsdelegation um den Präsidenten des Bundesamts für Kartographie und Geodäsie, Prof. Paul Becker zu Besuch im EOC

Insbesondere die neuen Möglichkeiten und Anforderungen beim Management großer Fernerkundungsdatenbestände sowie deren KI-gestützte Auswertung für vielfältige Einsatzbereiche von der Umwelt- und Klimavorsorge bis hin zu Fragen der zivilen Sicherheit und Katastrophenschutz wurden thematisiert. Gleichzeitig wurde die Fortführung der gemeinsamen Zusammenarbeit über den Rahmenvertrag des DLR mit dem Bundesinnenministerium (IF-Bund) beleuchtet.

Auf dem Programm stand auch ein Besuch des Helikopter-getragenen 4K-Kamerasystems des DLR, mit dem erfolgreich Daten nach der Ahrtalkatastrophe gewonnen wurden. „Die langjährige enge Zusammenarbeit mit dem BKG hat für das DFD besondere Bedeutung, um auch in Zukunft einen effektiven Transfer von Fernerkundungsdaten in die öffentlichen Verwaltungen des Bundes zu gewährleisten“, sagte Prof. Stefan Dech, Direktor des Deutschen Fernerkundungsdatenzentrums, am Rande des Treffens. Prof. Paul Becker ergänzte: „Die effektive Nutzung von Erdbeobachtungsinformationen für Bundesbehörden in Deutschland wird durch die erfolgreiche Zusammenarbeit des BKG mit dem DLR weiter gestärkt.“

Das nächste Treffen zwischen BKG und DLR-EOC wurde für das Jahr 2025 beim BKG in Frankfurt avisiert.

Kontakt

Dr. Doris Klein

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Deutsches Fernerkundungsdatenzentrum
Münchener Straße 20, 82234 Weßling