3. Oktober 2025

EOC-Sensorplattform erfolgreich getestet

Forschende des EOC haben eine Sensorplattform entwickelt, die Platz für zwei abbildende Spektrometer und eine Luftbildkamera bietet. Künftig soll die Plattform unter anderem in zwei Forschungsflugzeugen des DLR zum Einsatz kommen. Die Plattform wurde in den letzten Wochen in mehreren Testflügen an Bord der Dornier Do-228 über Kaufbeuren, München und Brandenburg erfolgreich getestet und erste Forschungsdaten erhoben.

Gemeinsame Sensorplattform des EOC für abbildendes Spektrometersystem HySpex und Industriekamera PhaseOne

Die neue Plattform ist stabilisiert und erlaubt zeitgleich neben dem Spektrometereinsatz auch optische Aufnahmen zu machen. Die Daten können dadurch unmittelbar verglichen und Rückschlüsse gezogen werden. Die Stabilisierung der Plattform und eine hochgenaue Georeferenzierung durch ein neues Navigationssystem reduzieren Bildverzerrungen und verbessern die Datenqualität.

Das abbildende Spektrometersystem besteht aus zwei Kameras des norwegischen Herstellers HySpex (VNIR-3000N und SWIR-384). Es vermisst mit einem Spektralbereich von 400 nm – 2500 nm einen Großteil des von der Sonne eingestrahlten und an der Erdoberfläche reflektierten Lichtes. Aus den Daten lassen sich Rückschlüsse über die Landoberfläche (z.B. Gesundheitszustand von Pflanzen und Bäumen), Gewässerinhaltstoffe sowie Atmosphärenparameter (Methanquellen, Wasserdampfgehalt) ableiten. Diese Daten werden für die Entwicklung neuer Fernerkundungsverfahren in Vorbereitung kommender Satellitenmissionen (wie CHIME) und für die Validierung aktueller Satellitenmissionen (wie EnMAP) eingesetzt.

Als optischer Sensor kommt die Industriekamera PhaseOne iXM-RS150F zum Einsatz. Sie ist bereits Bestandteil des hubschraubergestützten 4k/VABENE Luftbildkamerasystems. Bei einer Flughöhe von 1000m über Grund sorgt ihre geometrische Auflösung von 4,2cm für detaillierte RGB-Aufnahmen, beispielsweise zur Auswertung von Schadenslagen, zur Generierung von hochgenauen 3D-Modellen oder für Analysen zu automatisiertem Fahren im Bereich der Verkehrsforschung.

Autobahnabschnitt der A96, aufgenommen zur Forschung an automatisiertem Fahren in Baustellenbereichen

Kontakt

Dr. Stefan Auer

Abteilungsleitung
Institut für Methodik der Fernerkundung
Photogrammetrie und Bildanalyse
Oberpfaffenhofen, 82234 Weßling