01/2025 – 12/2025

S5P PAL TCWV

Das von der ESA geförderte Product Algorithm Laboratory (PAL) ist eine Cloud Plattform für die Entwicklung und den Betrieb von Sentinel-5P-basierten Atmosphärenprozessoren. 

DLR MF-ATP entwickelte hierfür den "Total Column Water Vapour (TCWV)"-Prozessor. Dieser verwendet einen neuartigen Algorithmus zur Erfassung von Wasserdampf-konzentrationen aus TROPOMI/S5P-Daten.

Der TCWV-Prozessor wurde auf dem PAL-System installiert und erzeugt laufend Wasserdampfprodukte aus TROPOMI-Daten. Eine Reprozessierungskampagne generierte ein homogenes TCWV-Datenset, das auf der neuesten L1-Produktversion basiert.

Hauptnutzer der PAL-Produkte sind ESA, die europäische Kommission sowie wissenschaftliche Anwender.

S5P Total Column Water Vapour Produkt

"S5P Total Column Water Vapour"-Produkte können von der PAL-Plattform heruntergeladen werden:   https://data-portal.s5p-pal.com/ 

Links & Papers

K. L. Chan et al (2022): TROPOspheric Monitoring Instrument observations of total column water vapour: