29. März 2022

Besuch der Bündnis 90/Die Grünen Abgeordneten

Es war uns eine große Freude, Anne Franke und Stephanie Schuhknecht, beide Mitglieder der Grünen im Bayerischen Landtag, hier im Galileo Kompetenzzentrum begrüßen zu dürfen und ihnen die Welt der Navigation aus unserer Sicht ein bisschen näher zu bringen. „Wie funktioniert das Galileo-System?“, „Was ist derzeit mit PNT (Position, Navigation and Timing) machbar?“, „Welche sind die zukünftigen GNSS-Anwendungen, die die nächsten Generationen von Galileo ermöglichen werden?“ sind nur einige Beispiele der besprochenen Themen.

Anlässe wie dieser bieten eine wichtige Gelegenheit Galileo und EGNOS auch politisch bekannter zu machen. So konnten wir den gesellschaftlichen Nutzen erläutern und verdeutlichen warum es für die Europäische Union von entscheidender Bedeutung ist, über ein unabhängiges Satellitennavigationssystem zu verfügen. Ebenfalls spannend zu erörtern waren die potenziellen Dienste und Anwendungen, die durch die Kombination aus Erdbeobachtung und Satellitenkommunikation zukünftig Teil des Alltags sein werden.

Besuch Anne Franke
Besuch Anne Franke