INTERNE VERNETZUNG

Unsere Organisationsstruktur

Abteilungen im Galileo Kompetenzzentrum (GK)

Die Organisation spiegelt die grundlegenden Themenkomplexe wider, die für die Weiterentwicklung des Galileo Systems notwendig sind. Von besonderer Bedeutung ist die sehr enge interne Vernetzung zwischen den entsprechend aufgesetzten Abteilungen.

Die technischen Abteilungen

Die vier technischen Abteilungen - Systemanalyse und -evolution, Raum- und Bodensegment, Technologietransfer und Implementierung, Signalanalyse und Zeitmesssysteme werden als vier Satelliten dargestellt, die sich gemeinsam auf einem Orbit bewegen. Die Laserkommunikation zwischen den Satelliten stellt das innovative Denken des GKs (neue Technologien) dar. Darüber hinaus verdeutlicht es die enge Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten.

„Systemanalyse und -evolution“ behandelt die übergeordnete Systemanalyse, Simulation und Entwicklung von Konzepten und Architekturen sowohl für das Bodensegment und das Raumsegment als auch für das Nutzersegment. Schwerpunkt in der „Raum- und Bodensegment Technologie“ ist die Analyse und Optimierung der Schnittstellen zwischen Boden- und Raumsegment und entsprechender Betriebskonzepte. „Technologietransfer und Implementierung“ begutachtet diese und andere verfügbare oder vielversprechende Technologien und baut, verifiziert und validiert die Prototypen/Hardware auf Basis der gemeinsam erarbeiteten Spezifikationen. In „Signalanalyse und Zeitmesssysteme“ werden durch Performance Analysen die Leistungen der aktuellen Systeme u.a. mit den neuentwickelten Prototypen/Teilsysteme untersucht und die Entwicklung robuster Zeitsysteme vorangetrieben. Aus diesen Ergebnissen kann die Abteilung „Systemanalyse und -evolution“ wiederum wichtige Schlüsse für ihre Gesamtanalyse ziehen. Gleichzeitig sind die Abteilungen bzw. technischen Bereiche nicht nur in dieser sequentiellen Art verbunden, sondern auch immer im direkten Kontakt, illustriert durch die Laserkommunikation.

Die Querschnittsthemen

Das Querschnittsthema „IT-Betrieb und Managementsystem“ wurde im Bild analog zu einem Empfängernetz im GNSS Bereich dargestellt. Ohne dieses Netz wäre es nicht möglich, Daten von den Satelliten zu empfangen oder Befehle an diese zu senden. Entsprechend ist der IT Betrieb für die Bereitstellung der GK Infrastruktur, insbesondere der für die gemeinsamen Projekte notwendigen Tools, das Qualitätsmanagement und die Produktsicherung zuständig. Die blaue Umrandung des ITM Piktogramms veranschaulicht die mögliche Zusammenarbeit mit allen technischen Abteilungen (z.B. im Bereich Qualitätsmanagement).

Das zweite Querschnittsthema „System- und Technologieberatung“ sowie „Kommunikation/Öffentlichkeitsarbeit“ wird hier in orange abgebildet. Es widmet sich der Kommunikation zwischen den technischen Themen und der Außenwelt (Gesellschaft, Forschung, Industrie, Politik etc.) sowie der Außendarstellung des GKs und bereitet unsere Ergebnisse und Kommentare zielgruppengerecht auf. Die orange Umrandung der technischen Themen (blauen Satelliten) stellt die intensive Vernetzung zu den für dieses Thema wichtigen Stakeholdern dar.