Fügen von holzbasierten Werkstoffsystemen

Fügetechnik

Der Leichtbau gehört zu den Game-Changer-Technologien, der eine Steigerung des Wachstums und der Wettbewerbsfähigkeit ebenso in den Fokus nimmt wie die Sicherung des Klimaschutzes und der Nachhaltigkeit.

Um einen maßgeblichen Beitrag zur Erreichung der Nachhaltigkeits- und Klimaziele zu leisten, finden neue Leichtbaumaterialien vermehrt Einzug in der Fahrzeugentwicklung. Hierdurch sollen Treibhausgasemissionen vermindert und die Ressourcen- und Energieeffizienz gesteigert werden.

Die Fügetechnik nimmt hierfür eine Schlüsselrolle ein, um moderne Fahrzeugkonzepte, bei ansteigender Komplexität im System und erhöhter Forderung nach Agilität in der Entwicklung, zu realisieren.

Für den Aufbau von lasttragenden Leichtbausystemen ist eine strukturelle und dauerhafte Verbindung der verwendeten Materialien untereinander sowie zwischen Bauteil und Karosserie Voraussetzung, um die auftretenden Kräfte sicher übertragen zu können. Eine besondere Herausforderung zur Integration von neuen, nachhaltigen Werkstofflösungen in bestehende Fahrzeugstrukturen stellt die Entwicklung geeigneter Füge-technologien dar.

Als Partner von KMU, Großunternehmen und Förder-organisationen erbringen wir insbesondere für ressourcen-effiziente Leichtbaustrukturen verfahrens-, materialspezifische und konstruktive Forschungsergebnisse in der Fügetechnik zur wirtschaftlichen Entwicklung, Fertigung und Anwendung.

Die Qualifizierung und Validierung von innovativen Fügetechnologien erfolgt hierfür an institutseigenen Prüf-einrichtungen mit aktuellster Messtechnik sowie an modernen Versuchsanlagen zum mechanischen Fügen.

Kontakt

Kompetenzzentrum Holz in Fahrzeugstrukturen

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Pfaffenwaldring 38-40, 70569 Stuttgart