17. Juli 2020

Bundestagsabgeordneter Uwe Schmidt zu Gast beim DLR in Bremerhaven

Der Bremerhavener Bundestagsabgeordnete Uwe Schmidt und der kommissarische Institutsleiter Michael Langerbeins im DLR-Institut für den Schutz maritimer Infrastrukturen
Der Bremerhavener Bundestagsabgeordnete Uwe Schmidt und der kommissarische Institutsleiter Michael Langerbeins im DLR-Institut für den Schutz maritimer Infrastrukturen

Herr Uwe Schmidt, Mitglied des Deutschen Bundestages, informierte sich bei einem Besuch des DLR-Instituts für den Schutz maritimer Infrastrukturen am 6. Juli 2020 über den Stand des Institutsaufbaus und über die bereits laufenden Forschungsprojekte. Neben einem Rundgang durch die Labore wurde über mögliche Wachstumschancen am Standort Bremerhaven gesprochen.

Der kommissarische Institutsleiter Michael Langerbeins stellte fest: „Wir fühlen uns in Bremerhaven sehr wohl. Die Möglichkeit, unsere Forschung direkt vor Ort in den Einsatz zu bringen, ist ein entscheidender Standortvorteil.“ Hierbei setzt das Institut sowohl auf die Kooperation mit Partnern aus Industrie und Wissenschaft, wie auch mit verschiedenen Sicherheitsbehörden. Herr Schmidt freute sich über die positive Entwicklung des Instituts: „Mit dem DLR konnten wir die hervorragende Wissenschaftslandschaft in Bremerhaven ideal ergänzen. Die Bestrebungen des Instituts in Bremerhaven weiter zu wachsen, begrüße ich ausdrücklich. Dies ist ein positives Signal für die Region.“

Im 2017 gegründeten Institut arbeiten mittlerweile 30 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler daran, kritische Infrastrukturen resilienter und damit widerstandsfähiger gegenüber Gefahren zu machen. Neben analytischen Verfahren werden auch technologische Ansätze entwickelt und anwendungsnah getestet. Hierzu verfügt das Institut über umfangreiche Erprobungsfahrzeuge und Räumlichkeiten.