7. August 2023 | Planung für Areal „Auf dem Butterberg“

Institut wird Teil des grünen Campus

Auf dem Areal „Auf dem Butterberg“ soll ein Wissenschafts- und Gründerpark entstehen
Michael Langerbeins, Dr. Melanie von der Wiesche, Prof. Dr. Frank Köster, Bürgermeister Dr. Max Leitterstorf, Fachbereichsleiter Planung und Liegenschaften Uwe Trübenbach und der Technische Beigeordnete Rainer Gleß (v.l.) präsentieren am Butterberg den aktuellen B-Plan-Entwurf.
Credit:

Stadt Sankt Augustin

DownloadDownload
  • Bereits seit 2020 ist das Institut für den Schutz terrestrischer Infrastrukturen in Sankt Augustin ansässig.
  • In wenigen Jahren wird das Institut ein eigenes Gebäude inklusive Versuchshalle in dem Areal „Auf dem Butterberg“ beziehen.
  • Derzeit werden die weiteren Verfahrensschritte für den Bebauungsplan eingeleitet.

Auf dem Areal „Auf dem Butterberg“ in Sankt Augustin ist ein Wissenschafts- und Gründerpark geplant. Am 22. August soll im Rahmen einer Sitzung des Umwelt- und Stadtentwicklungsausschusses der Stadt Sankt Augustin die Auslegung der Planungsunterlagen für das Grundstück beschlossen werden. Danach soll der Hauptausschuss am 6. September entscheiden, sodass dann voraussichtlich Anfang 2024 der Satzungsbeschluss für den Bebauungsplan gefasst werden kann.

Teil des Campus wird auch das Institut für den Schutz terrestrischer Infrastrukturen. In wenigen Jahren soll das Institut in ein mehrgeschossiges Bürogebäude auf dem Butterberg umziehen. Eine Versuchshalle wird benachbart zum Bürogebäude in gleicher Höhe gebaut, sodass die Wissenschaftler dann ihre Forschung direkt vor Ort betreiben können.

„Auf dem neuen Campus werden wir beste Bedingungen für unsere Arbeit haben“, erklärt Michael Langerbeins, kommissarischer Institutsleiter. „Und durch die Nähe zur Hochschule Bonn-Rhein-Sieg ergeben sich für uns interessante Kooperationsmöglichkeiten.“

Das Areal soll nach dem Willen der Stadt zu einem „grünen Campus“ werden mit intensiver Dachbegrünung, Photovoltaikanlagen und Flächen für die Versickerung des Niederschlagswassers. Das DLR hat den Grundstückskaufvertrag wurde bereits zum Jahresende 2021 unterzeichnet. Neben dem Institut für den Schutz terrestrischer Infrastrukturen soll auch das Institut für KI-Sicherheit auf den neuen Campus ziehen. Derzeit sind beide Institute nahe dem Rathaus in der Stadtmitte von Sankt Augustin untergebracht.

Kontakt

Anna Baumbach

Öffentlichkeitsarbeit
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Institut für den Schutz terrestrischer Infrastrukturen
Rathausallee 12, 53757 Sankt Augustin