Kampagne: Ich entlaste Städte

Lastenräder im gewerblichen Gebrauch

Lastenräder im Praxistest
Mit 150 Testrädern wird untersucht, ob Lastenräder eine Alternative bei Transportwegen des gewerblichen Gebrauchs sein können.
Credit:

DLR / Amac Garbe

DownloadDownload

Sind Lastenräder für Unternehmen oder Mitarbeiter öffentlicher Einrichtungen im Alltag praktikable Transportalternativen?

Der Fokus der Kampagne liegt in dem Gewinn von Informationen über den Einsatz von Lastenrädern für den gewerblichen Gebrauch. Mit Hilfe des DLR MovingLab werden Daten über Wege, die mit dem Lastenrad zurückgelegt werden, erfasst um Rückschlüsse auf Länge, Zwecke und Art der Wege ziehen zu können. Dadurch kann das Verlagerungspotential von Wegen, die sonst mit dem Pkw zurückgelegt würden eingeschätzt werden.

Umsetzung

Ganz nach individueller Transportanforderung stellen wir verschiedene Lastenradmodelle, darunter auch besonders einsteigerfreundliche Versionen, ohne hohe Investitionskosten zur Verfügung. Im Rahmen unseres Forschungsauftrags wird das Projekt durch uns wissenschaftlich begleitet. Auf diese Weise können wir eine fundierte Einschätzung abgeben, wie das Lastenrad als gewerbliches Fahrzeug von der Wirtschaft und öffentlichen Einrichtungen angenommen wird. Mit Hilfe von Testpiloten möchten wir klären, inwieweit unterschiedliche Branchen vom Lastenradeinsatz profitieren können und wie weit sich der Verkehr und damit Städte entlasten lassen.

Die Probanden nutzen die App für gewerbliche Fahrten. Es werden ausschließlich Lastenfahrräder genutzt. Es werden zwei Telefoninterviews während des Fahrtzeitraums sowie zwei Fragebögen nach Ende des Fahrzeitraums erhoben – unter anderem wird auch der Umgang mit der App abgefragt.

Verwendete Lastenräder im Einsatz
23 Lastenradmodelle in fünf Bauformen wurden in dieser Kampagne eingesetzt.
Credit:

DLR / Amac Garbe

DownloadDownload

Ergebnisse

Ich entlaste Städte in Fahrt
Unterwegs mit den Lastenrädern auf Fahrradwegen. So umgehen die Fahrerinnen und Fahrer womöglichen Stau auf den Straßen.
Credit:

DLR / Amac Garbe

DownloadDownload

Kampagnendetails

Zeitraum:

15 Monate

Methoden:

Datenaufzeichnung mittels MovingLab-App, In-App-Befragung, Visualisierung mit MovingLab-Dashboard im DataLab

Projekt:

Ich entlaste Städte