Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Wo bekomme ich die DLR MovingLab App?
Du findest die DLR MovingLab App im Google PlayStore oder im AppStore von Apple.
Was geschieht mit meinen Daten?
Deine Daten werden datenschutzkonform auf Servern in Deutschland gespeichert und ausschließlich zu wissenschaftlichen Zwecken genutzt. Weitere Informationen findest Du unter Datenschutz & Sicherheit.
Kostet die Nutzung der DLR MovingLab App etwas?
Die DLR MovingLab App ist kostenlos und werbefrei. Bei der Nutzung der App können bei Deinem Mobilfunkanbieter Kosten durch den Verbrauch von Datenvolumen anfallen.
Wie viel mobiles Datenvolumen benötigt die DLR MovingLab-App?
Bei typischer Nutzung der App beträgt der mobile Datenverbrauch etwa 2,5 MB pro Tag.
Woher weiß ich, ob mein Smartphone die technischen Voraussetzungen erfüllt?
Bei der Installation der DLR MovingLab App wird geprüft, ob die technischen Voraussetzungen erfüllt sind. Wenn die App mit Deinem Smartphone nicht genutzt werden kann, dann wird ein entsprechender Hinweis angezeigt. Sollte das der Fall sein, dann kontaktiere uns einfach. Wir stellen Dir für die Teilnahme an einer Mobilitätserhebung gerne ein Smartphone zur Verfügung.
Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
Wenn Du eine E-Mail-Adresse als Anmeldenamen verwendest, dann kannst Du in der App beim Anmeldevorgang auf "Passwort vergessen" klicken.
Wenn Du von uns eine Anmelde-ID als Anmeldenamen bekommen hast, kontaktiere uns einfach. Wir setzen uns so schnell wie möglich mit Dir in Verbindung.
Wie funktioniert die Wege- und Verkehrsmittelerkennung?
Für die Wege- und Verkehrsmittelerkennung werden Positions- und Bewegungssensoren des Smartphones oder GPS-Loggers verwendet. Anhand der Sensordaten kann der genaue Standort einer Person oder eines Fahrzeugs bestimmt und Beschleunigungsprofile erstellt werden, die Rückschlüsse auf das verwendete Verkehrsmittel zu lassen. Vorteil dieser Methode ist die automatische Erfassung der Wege mit allen genutzten Verkehrsmitteln, Zeiten und Entfernungen.
Gibt es Unterschiede bei der Qualität der Wege- und Verkehrsmittelerkennung?
Die Qualität der Wege- und Verkehrsmittelerkennung hängt von den jeweiligen Sensordaten ab. Diese unterscheiden sich je nach Modell und Alter des Smartphones sowie dem Untersuchungsgebiet. Deshalb werden Wege- und Verkehrsmittel eventuell nicht immer richtig erkannt. Du kannst uns aber unterstützen, indem Du falsch erkannte Verkehrsmittel korrigierst. Die App lernt dadurch und kann Verkehrsmittel zukünftig besser erkennen.
Beeinflusst das Wegetracking die Akkulaufzeit meines Smartphones?
Das Wegetracking verbraucht zusätzlich Strom. Je nach Modell und Alter des Smartphones wird der Akku mit etwa 5% bis 10% pro Stunde belastet. Bitte lade Dein Smartphone regelmäßig auf.
Wann und wie lange werden Wege getrackt?
Wege werden nur aufgezeichnet, wenn das Tracking in der MovingLab App aktiv ist und Du unterwegs bist. Bist Du längere Zeit an einem Ort, dann wird die Wegeaufzeichnung pausiert und erst fortgesetzt, wenn Du wieder unterwegs bist. Kürzere Aufenthalte – zum Beispiel an einer Ampel – werden als Wartezeit erkannt.
Wann werden Wege in der DLR MovingLab App angezeigt?
Bei mobiler Datenverbindung werden Deine aufgezeichneten Wege nach wenigen Minuten in der App angezeigt. Ansonsten werden die Daten übermittelt, wenn Du wieder an einem WLAN angemeldet bist.
Funktioniert das Wegetracking auch in Gebäuden oder in unterirdischen Verkehrsmitteln?
Die Qualität der Erkennung von Wegen und Verkehrsmitteln hängt vor allem von zwei Faktoren ab: Der Qualität der Sensordaten und des GPS-Signals. Wird in Gebäuden, Tunneln, dichten Wäldern und unterirdischen Verkehrsmitteln die Verbindung zu den GPS-Satelliten beeinträchtigt, wirkt sich das auch auf die App aus.
Verliert die App das GPS-Signal für eine Dauer von mehr als 10 Minuten, wird ein neuer Weg begonnen, nachdem die Verbindung wiederhergestellt wurde. Kürzere Verbindungsausfälle werden als Etappen mit Wartezeit interpretiert.
Was mache ich, wenn ich vergessen habe das Wegetracking einzuschalten?
Wenn Du vergessen hast einen Weg aufzuzeichnen oder einmal keine Wegedaten übermittelt wurden, kannst Du einen Weg auch eintragen. Bitte berücksichtige, dass Du hierbei nur ein Verkehrsmittel eintragen kannst. Das sollte Dein Hauptverkehrsmittel für diesen Weg sein. Außerdem können keine Rundwege eingetragen werden. Die Start- sowie Zieladresse muss bei manuell eingetragenen Wegen unterschiedlich sein.
Im Profil kannst Du wichtige, von Dir oft besuchte Orte eintragen, beispielsweise Deinen Arbeitsplatz oder Dein Zuhause. Die Adressen kannst Du beim Eintragen von Wegen mit nur einem Klick auswählen.
Kann ich einen Weg auch wieder löschen?
Ja, Du kannst Wege auch wieder löschen. Wähle hierfür in der App einen Weg aus und klicke anschließend auf "Weg löschen".
Wie lösche ich mein MovingLab-Konto?
Wenn Du Dir sicher bist, dass Du Dein MovingLab Konto löschen möchtest, kannst Du das innerhalb der App erledigen. Klicke hierfür unter "Profil" auf "Konto löschen". Anschließend wird Dein MovingLab Konto mit allen damit verknüpften Daten gelöscht.
Bitte beachte, dass das Löschen Deines MovingLab Kontos unwiderruflich ist. Leider können wir Dich nicht über die Löschung der Daten informieren, da Deine Kontaktdaten mit gelöscht werden.