30. August 2023

Neues Institutsgebäude auf dem Campus der Technischen Universität Dresden

Neubau des Institusgebäudes in Dresden
Institutsgebäude auf dem Campus der Technischen Universität Dresden

Mit dem Spatenstich am 30. November 2021 begannen die Bauarbeiten für das neue Gebäude, in dem das Institut für Softwaremethoden zur Produkt-Virtualisierung zukünftig forschen wird.

Das neue Institutsgebäude entsteht zwischen der Fakultät Informatik der TU Dresden und dem Lehmann Zentrum Rechnen (LZR). Die wissenschaftliche Anbindung und der Zugang zum DLR Hochleistungsrechencluster CARA können somit optimal in Einklang gebracht werden.

Das Baugelände, dessen Eigentümer der Freistaat Sachsen ist, hat leichte Hanglage und steigt nach Süden hin an. Das Gebäude selbst wird – je nach Lage am Hang - vier beziehungsweise fünf oberirdische Geschosse umfassen und liegt als ost-/west-ausgerichteter Riegel am Grünzug in zweiter Reihe an der Nöthnitzer Straße. Mit einer Nutzfläche von 1.568 Quadratmetern wird das Gebäude für rund 90 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und Mitarbeitenden aus dem administrativen Bereich Büros, Besprechungsräume und Coworking Spaces bieten.

Das Gebäude selbst wird voraussichtlich im Januar 2024 fertiggestellt sein. Die Außenanlagen beinhalten u. a. die Wiederanlage des Teichs auf der Nordseite des Gebäudes. Zur Förderung der Radmobilität wird ein überdachter Radstellplatz südöstlich des Gebäudes errichtet.

Die Baumaßnahme wird im Rahmen des EFRE-Programms mit EU-Mitteln gefördert und durch Steuermittel auf der Grundlage des vom sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes mitfinanziert.

Kontakt

Sekretariat

Institut für Softwaremethoden zur Produkt-Virtualisierung
Zwickauer Straße 46, 01069 Dresden