IAC 2022 in Paris
IAC 2022 in Paris
Unter dem Motto „Space for @ll!“ fand der IAC 2022 vom 18.09. – 22. 09 in Paris statt. Der IAC ist ein jährlich stattfindender Kongress, der dieses Jahr zum 73. Mal mit über 250 Ausstellenden abgehalten wurde. Das Institut für Technische Physik war auf dem DLR Stand mit der Vorstellung des Johannes Kepler Observatoriums und einem Vortrag zum MiniSLR ® vertreten. Beide Themen wurden vom Publikum mit großem Interesse aufgenommen.
Das Johannes Kepler Observatorium wurde im Juli dieses Jahres in Empfingen eingeweiht. Es dient der Detektion und Charakterisierung von Weltraumschrott. Mit einem Spiegeldurchmesser von 1,75 Metern ist es das größte seiner Art in Europa zum Zwecke der Beobachtung und Charakterisierung von Weltraumschrott im niedrigen Erdorbit.
Das MiniSLR ® ist ein kompaktes Satellite Laser Ranging System, das am Institut für Technische Physik entwickelt wurde. Es bietet die Möglichkeit, millimetergenaue Positionsdaten von Satelliten zu gewinnen, die mit einem Retroreflektor ausgestattet sind. Diese Daten sind von großer Relevanz für die Weltraum-Überwachung (Space Situational Awareness, SSA) und können zur Kollisionsvermeidung genutzt werden.