30. Oktober 2022

Apotheken-Drohne absolviert Testflüge am DLR-Standort Cochstedt

Im Oktober 2022 fanden am Nationalen Erprobungszentrum für Unbemannte Luftfahrtsysteme am DLR-Standort Cochstedt erste Drohnentestflüge statt, um das Projekt Apotheken-Drohnen-App (ADApp) zu erproben. Mit dem Projekt soll eine kontaktlose Verteilung von Medikamenten per Drohne ermöglicht werden, um insbesondere im ländlichen Raum die medizinische Versorgung zu verbessern.

Am Nationalen Erprobungszentrum für Unbemannte Luftfahrtsyste (DLR) in Cochstedt konnte das Team der ADApp insgesamt drei Wochen unter Realbedingungen verschiedene Testszenarien anhand von Drohnenflügen erproben. So konnte die generelle Durchführbarkeit in der ausgewählten Modellregion unter realen Bedingungen als echtes Anwender Case getestet und behördlich unterstützend begleitet werden.

Getestet wurden beispielsweise die Zustellung der Arzneimittel über eine Seilwinde, die zum Empfänger hinabgelassen werden, sowie der Abwurf der Medikamente mithilfe eines kleinen Fallschirms. Aktuell liegt die Reichweite der Drohne bei etwa 30 Kilometern, wodurch Menschen im Umkreis von 15km um eine Apotheke mit der Medikamentendrohne beliefert werden könnten.

Initiiert wurde das Projekt durch den Apotheker Martin Grünthal von der Apotheke am Bauhaus in Dessau. Unterstützt wird das Projekt durch die Firma brain-SCC, das TDG-Bündnis, die Hochschule Anhalt, die AG Versorgungsforschung der Martin-Luther-Universität in Halle und durch den

Weitere Informationen zum Projekt ADApp: https://www.adapp.de/