Amandine Duparchy nimmt an der 74. Lindauer Nobelpreisträgertagung für Chemie teil

Amandine Duparchy wurde auserwählt, an der renommierten 74. Lindauer Nobelpreisträgertagung für Chemie teilzunehmen. Mehr als 30 Nobelpreistragende und über 600 Nachwuchsforschende aus aller Welt treffen sich zum Austausch über den Forschungsbereich Chemie.
Die Auswahl würdigt ihre herausragenden wissenschaftlichen Leistungen und Beiträge in den Bereichen Materialwissenschaften und Thermoelektrik.
Amandine ist seit 2021 als Expertin auf dem Gebiet der Thermoelektrik an unserem Institut tätig. Nach Abschluss ihres Studiums der Materialwissenschaften führte sie ihre Masterarbeit an unserem Institut in Zusammenarbeit mit der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) durch. Für ihre Arbeit zum Thema „Entwicklung thermoelektrischer Materialien für die Energieversorgung auf einer Mondbasis“ wurde sie 2022 mit dem Young Investigator Award der Deutschen Gesellschaft für Thermoelektrik ausgezeichnet.
Im Rahmen ihrer Promotion macht Amandine bemerkenswerte Fortschritte bei der Entwicklung innovativer und nachhaltiger thermoelektrischer Materialien für die Abwärmerückgewinnung und die autonome Energieversorgung in Weltraumanwendungen.
Kontakt
Tina Kassens