Dassault Falcon 20E-5: D-CMET

Dassault Falcon 20E-5: D-CMET
Forschungsflugzeug Dassault Falcon 20E-5: D-CMET

Das Forschungsflugzeug Falcon 20E-5 (D-CMET) ist eine bewährte und erfolgreiche Plattform für die DLR-interne Atmosphärenforschung. Das Modell verfügt aber sehr gute Flugeigenschaften und eignet sich aufgrund des robusten Designs, struktureller Reserven und hoher Agilität für Einsätze unter aerodynamisch und flugmechanisch anspruchsvollen Umgebungsbedingungen. Umfangreiche Zahl an voll zugelassenen Experimenten und Konfigurationen verfügbar. Hochpräzise charakterisiertes Luftdatensystem (RVSM-Referenz). Exklusiver Zugang durch DLR-interne Nutzer.

Technische Daten

Spannweite: 16,2 Meter

Länge: 17,2 Meter

Höhe: 5,32 Meter

maximale Abflugmasse. 13,7 Tonnen

Leermasse: 7,53 Tonnen

Höchstgeschwindigkeit: 916 Kilometer/Stunde / Mach 0.86

Maximale Flughöhe: 42.000 Fuß (12.800 Meter)

Maximale Reichweite: 3.700 Kilometer

Flugdauer: 4,5 Stunden

Verwendung

  • Messplattform für den gesamten Bereich der Atmosphärenphysik /-chemie, Klimawirkung, Erdbeobachtung und Erprobung und Validierung von Raumfahrtsystemen

Alleinstellungsmerkmale

  • Sehr hoher, weltweit einzigartiger Modifikationsumfang mit flexiblem Konzept zur Umrüstung und Kombination von Experimenten und Konfigurationen
  • Leistungsfähige Basismessanlage zur Erfassung missionsrelevanter Referenzdaten mit vergleichsweise unerreichter Kalibriergenauigkeit innerhalb des gesamten Geschwindigkeits- und Höhenbereichs
  • Betrieb des Luftfahrzeugs mit Messausrüstung unter Verkehrszulassung der Modifikationen ermöglicht weltweiten Einsatz im internationalen Luftraum
  • Wind- und Turbulenzmessung auf derzeit konkurrenzlosem Genauigkeitsniveau

Modifikationsumfang

  • 4 Rumpföffnungen
  • 4 große Sichtfenster (oben/unten/seitwärts)
  • 4 Hardpoints für Unterflügelstationen (je 400 Kilogramm)
  • 1 Hardpoint für Unterrumpfbehälter
  • Kalibrierter Nasenmast (3D flow measurement)
  • Experimentelles Stromsystem: 2 Zusatzgeneratoren je 8,4 Kilowatt
  • Dropsonden-Abwurfsystem
  • Trailing cone system
  • Hardpoints für Radiometer Installation
  • Hochgenau kalibriertes meteorologisches Sensorpaket
  • Experimentelle Datenerfassungsanlage und Quicklook-System
  • Umfangreice Installation von Leerrohren, Strom- und Datenversorgungsleitungen

Einsatzbereiche

  • Atmosphären- und Umweltforschung weltweit
  • Klimawirkung von Luftfahrtantrieben: Verfolgungsflüge im Abgasstrahl aktueller Verkehrsflugzeuge
  • Validierung von Satellitensystem (on-board und Unterfliegungs-Missionen)
  • Verkehrsforschung: zum Beispiel Untersuchung von Wirbelschleppen
  • Erprobung moderner Kommunikationsverfahren für die Luftfahrt
  • Abwurf von Dropsonden