Robin DR 400-200R: D-EDVE

Robin DR 400-200R: D-EDVE
Forschungsflugzeug Robin DR 400-200R: D-EDVE

Die DR 400-200R ist ein 4-sitziges von Avions Pierre Robin in Serie hergestelltes Motorflugzeug. Angetrieben von einem 200 PS leistenden Motor IO-360 von Lycoming mit Einspritzung und Verstellpropeller erreicht sie eine Reisegeschwindigkeit von ca. 130 Knoten (235 km/h). Mit diesem Antrieb und der umfangreichen Instrumentierung bietet sie einen hervorragenden Kompromiss sowohl für das Schleppen von Segelflugzeugen als auch als günstig zu betreibendes Reise- und Trainingsflugzeug. Sie wurde mit einem ADS-B Transponder eingerüstet und die Audioaufschaltanlage wurde erneuert, wobei die Audio-Qualität bei Funken und im Interkom wesentlich verbessert wurden. Der ADS-B Transponder/GPS-Navigator ermöglicht den Einsatz der Robin für Flugversuche, in denen mehrere Luftfahrzeuge in einem begrenzten Luftraum operieren müssen, da ihrer aktuelle Flugposition anderen Teilnehmern hochgenau übermittelt wird. In Rahmen einer weiteren Avionik-Modernisierung wird der GPS-Navigator zur primären Navigationsquelle ausgebaut werden.

Forschungsflugzeug Robin DR 400-200R als Schleppflugzeug für das jährliche Idaflieg-Treffen

Technische Daten

Spannweite: 8,72 Meter

Länge: 7,22 Meter

Höhe: 2,23 Meter

Maximale Abflugmasse: 1,18 Tonnen

Leermasse: 0,71 Tonnen

Fluggeschwindigkeit: Min. 48 Knoten / Max. 166 Knoten

Reichweite: 1.100 Kilometer

Maximale Flughöhe: 4.700 Meter

Flugdauer: 3,3 Stunden (ISA, sea level 100 KCAS, GM 2300 Kilogramm)

Verwendung

  • Erprobungsplattform
  • Referenzflugzeug
  • Sensorträger
  • UAS-Simulator

Alleinstellungsmerkmal / Modifkationen

  • Hardpoints am Rumpf zur Befestigung von Messausrüstung
  • Leerrohre in Rumpf und Flügel zur einfachen Verlegung von Messleitungen

Einsatzspektrum

  • Schleppen von Segelflugzeugen
  • Günstiger Betrieb zum Pilotentraining und Reiseflug
  • Träger für leichte Messgeräte

Forschungsthemen

  • Verbandsführung in der Flugleistungsvermessung
  • Unterstützung von Kampagnen als Begleit- und Schleppflugzeug
  • Studentische Ausbildung im „Fliegenden Hörsaal“
  • Simulation eines realen Eindringlings innerhalb eines begrenzten, überwachten Luftraums zu Erprobung von Sense and Avoid-Systemen in einem Fluggerät