Mess- und Sensortechnik

Mess- und Sensortechnik HALO

Für jede Mission werden von den Nutzern sehr spezifische Instrumente entwickelt, mit denen relevante Daten für die jeweilige wissenschaftliche Fragestellung erhoben und aufgezeichnet werden. In jedem Fall aber wird zur Auswertung ein sogenannter Basisdatensatz der im Flug herrschenden Umgebungsparameter wie Temperatur, Feuchte, Druck, Windstärke und -richtung in 3 Dimensionen, etc.) benötigt, auf dem alle weiteren Analysen beruhen und der als wichtige Referenz zu jedem Zeitpunkt des Fluges dient.


Dieser Basisdatensatz entscheidet also letztendlich über die Qualität und Aussagekraft der Ergebnisse eines Projektes. Die durch die Nutzer gewonnen Daten wären ohne diese Grundcharakterisierung praktisch wertlos. Er stellt somit einen der wichtigsten Leistungsparameter für ein Forschungsflugzeug dar. Seine Bereitstellung gehört zu den entscheidenden Kompetenzen des FX-Forschungsflugbetriebs und wird durch die eigens darauf spezialisierte Gruppe Mess- und Sensortechnik erbracht. Die geforderten Genauigkeits- und Zuverlässigkeitsansprüche gehen weit über die Möglichkeiten der Standard-Instrumentierung des Basisflugzeugs hinaus.

Das dabei über die Jahre aufgebaute Know-How in der Mess- und Sensortechnik ist ein wesentlicher Beitrag des Flugbetriebs zum international hoch beachteten Standard des DLR bei innovativen Mess- und Auswertemethoden in der flugzeuggetragenen Forschung. Diese Fähigkeit hat bereits zu einigen wissenschaftlichen Veröffentlichungen geführt, womit FX auch als Einrichtung regelmäßig eigene Forschungsbeiträge liefern kann.

Sensorbetrieb

Betrieb der Basisinstrumentierung der Forschungsflugzeuge, Kalibrierung von Sensoren, Betreuung der elektrischen Schnittstellen wissenschaftlicher Instrumente zum Flugzeug

Datenerfassung und Prozessierung

Betrieb von Datenerfassungssystemen, Prozessierung von Flugzeugdaten, Qualitätssicherung und Qualitätskontrolle, Bereitstellung und Presentation der Daten 'vor Ort', Datenarchivierung, Datenquicklook im Flugzeug, Betreuung von Datenschnittstellen im Flugzeug

Test und Entwicklung

Entwicklung und Modifizierung von Sensoren, Entwicklung von Datenerfassungssystemen, Entwicklung von Kalibrier- und Testständen, Betrieb einer Umweltsimulationskammer, 'in flight' Kalibrierverfahren, Entwicklung eines Unterflügelmesssystems für meteorologische Messungen, 'low cost' Sensorentwicklung, Labor- und 'in flight' Kalibrierung, Software (Datenauswertung, Kalibration)