Flughafenbetrieb

Flugbetrieb am Flughafen Magdeburg-Cochstedt (CSO/EDBC)

Seit dem 6. Mai 2022 ist der Flughafen Magdeburg-Cochstedt (CSO/EDBC) wieder regulär geöffnet. Auf dem Gelände sind Starts und Landungen nach Sichtflugregeln für Luftfahrzeuge bis 14 Tonnen möglich.

Allgemeine Informationen

Fluganfragen, Starts oder Landungen außerhalb der Öffnungszeiten sind nur über eine Voranmeldung durch PPR-Antrag möglich. Der Antrag muss mit einer Vorlaufzeit von 48 Stunden übermittelt werden. Das Antragsformular sowie weitere Informationen zur Nutzung des Flughafens Magdeburg-Cochstedt erhalten Sie auf der Website des Flughafens.

Das Forschungsflugzeug ISTAR in Cochstedt
Bei der offiziellen Eröffnung wurde das DLR-For­schungs­flug­zeug ISTAR am Flug­ha­fen Mag­de­burg-Cochs­tedt fei­er­lich emp­fan­gen.

Flughafeninfrastruktur

Der Flughafen Magdeburg-Cochstedt bietet zwei Start- und Landebahnen:

Graspiste: 800 x 40m
Asphaltpiste: 2500 x 45m

Betriebsrichtung: 07/25

Für die Betankung der Flugzeuge kann JET A-1 von Air BP in Anspruch genommen werden.

Die Runway 07 des Flughafens Magdeburg-Cochstedt

Geschichte

Der Flughafen Magdeburg-Cochstedt weist eine lange Tradition auf. 1957 noch als Stützpunkt sowjetischer Luftstreitkräfte erbaut, entwickelte er sich nach der Wiedervereinigung zu einem zivil genutzten Verkehrsflughafen mit durchgängigem Tag- und Nachtbetrieb und Instrumentenlandesystem. Nach der Jahrtausendwende musste der Flugbetrieb aufgrund der Insolvenz des Betreibers jedoch jahrelang ruhen.

Nachdem die Privatisierung des Flughafens 2009 aufgrund von Zahlungsunfähigkeit der Investmentgruppe aus Abu Dhabi zunächst scheiterte, erhielt 2010 eine dänische Betreibergesellschaft den Zuschlag für die Übernahme des Areals. Dabei gab es Bestrebungen, auf dem Gelände einen zentralen Umschlagplatz für (Luft-) Fracht zu errichten. Auch eine Umbenennung des Flughafens Magdeburg-Cochstedt in „Airport Magdeburg-Berlin International“ war im Gespräch.

Im Sommerflugplan des Jahres 2011 wurden erstmals kommerzielle Passagierverbindungen ab Magdeburg-Cochstedt angeboten. Mit der irischen Billigfluggesellschaft Ryanair konnten Urlauber von Cochstedt aus regelmäßig nach Alicante, Malaga, Girona und Las Palmas in Spanien fliegen. Später gab es von anderen Fluggesellschaften auch noch Verbindungen nach Hurghada (Ägypten), Bern (Schweiz) und München. Etwa 76.000 Passagiere wurden 2011 in Cochstedt abgefertigt. Wegen zu geringer Auslastung stellten alle Airlines ihre Verbindungen von und nach Cochstedt aber schrittweise bis Ende 2013 wieder ein. Das Ausbleiben von Flugverbindungen führte 2016 schließlich zur erneuten Insolvenz und zur Schließung des Flughafens.

Feierliche Eröffnung des Flughafens Magdeburg/Cochstedt

2019 wurde der Flughafen an das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) verkauft, um dort das Nationale Erprobungszentrum für Unbemannte Luftfahrtsysteme aufzubauen. Seit dem 1. April 2022 ist auch der Flughafen Magdeburg-Cochstedt wieder für den zivilen Luftverkehr geöffnet. Durch den Parallelbetrieb von Verkehrsflughafen und Drohnenerprobungszentrum können Erkenntnisse für zukünftige Anwendungsfälle zwischen zivilem Luftverkehr und unbemannten Luftfahrtsystemen (UAS) gesammelt werden.

Der D-ATRA bei Flugversuchen in Cochstedt
Credit:

DLR (CC-BY 3.0).

DownloadDownload

Kontakt

Flughafen Magdeburg-Cochstedt

Harzstraße 1, 39444 Hecklingen
Tel: +49 39267 606110