Kommunikations- und Navigationsinfrastruktur

Am Nationalen Erprobungszentrum stehen verschiedene Kommunikations- und Navigationsinfrastrukturen zur Verfügung.

Ein Multilaterationssystem (MLAT-System) empfängt Signale aus mehreren Sensoren und nutzt diese zur Positionsbestimmung von Fluggeräten. Das System berechnet die Position eines Objektes über die Laufzeit­unterschiede der Signale, die es aussendet. Zum Datenempfang dienen DLR-eigene Bodenstationen im Raum Cochstedt und in Braunschweig.

Das Drone-to-Anything Communication System (D2X) ist ein eigenständiges Drohnen-Kommunikationssystem. Es wird sowohl zur separaten Positionsüberwachung als auch zur Drohnensteuerung eingesetzt. Das System nutzt einen speziellen WLAN-Standard für Fahrzeuge und Drohnen. Die Bodenstationen haben eine Reichweite von ca. zwei Kilometern.

Das Gebäude "UAS-Hangar" ist mit einem Indoor-GNSS-System (engl.: Global Navigation Satellite System) ausgestattet.

Neben dem Flughafenbetriebsfunk steht Versuchsfunk-Equipment zur Verfügung.

Derzeit im Aufbau befindet sich eine experimentelle Bodenstation zur Erprobung von GBAS-Anflugverfahren (GBAS - engl.: Ground Based Augmentation System) sowie ein S-Band-Datenlink zur Bord-Boden-Kommunikation.